Skip to main content

Der Zwergpinscher klein aber pfiffig

Der erste Eindruck des Zwergpinschers erinnert an ein zierliches Reh in Hundegestalt, weshalb diese bezaubernde Hunderasse auch als Rehpinscher bekannt ist. Aufgrund ihrer kompakten Größe erfreuen sich diese deutschen Hunde großer Beliebtheit als Stadthunde.

Mit einem Gewicht von nur vier bis sechs Kilogramm erreicht der Zwergpinscher eine Schulterhöhe von lediglich 25 bis 30 Zentimetern. Obwohl sein kurzes, dichtes Fell nur wenig Pflege erfordert, macht es den kleinen Hund empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Daher ist es ratsam, ihm im Winter bei Spaziergängen einen Mantel anzulegen.

Die Zwergpinscher sind eine äußerst alte deutsche Hunderasse, die einst für das Fangen von Ratten und Mäusen sowie das Begleiten von Kutschfahrten verwendet wurde. Sie fanden jedoch auch in den Häusern des Adels und der Mittelschicht als beliebte Schoßhunde ihren Platz.

Trotz ihrer geringen Größe sind Zwergpinscher immer noch lebhafte und sportliche Hunde. Sie lieben Aktivitäten wie Agility-Training und das Apportieren von Gegenständen. Wenn Sie sich für einen Zwergpinscher entscheiden, sollten Sie Spaß an ausgedehnten Spaziergängen haben und den energiegeladenen Hund mit regelmäßigen Spielstunden auslasten. Zwergpinscher sind kinderfreundlich.

Dennoch benötigen sie ruhige Rückzugsmöglichkeiten und eignen sich daher besser für Familien mit älteren Kindern. Aber auch aktive Singles und Senioren finden in diesem kleinen Hund einen treuen Begleiter auf vier Pfoten. Er ist äußerst loyal gegenüber seinem Besitzer, zeigt jedoch schnell Trennungsängste durch lautes Bellen.

Anzeige