Skip to main content

Joe Biden gibt Präsidentschaftskandidatur auf: "Druck wurde zu groß"

In einer überraschenden und emotionalen Wendung hat US-Präsident Joe Biden (81) seine Kandidatur für die Wiederwahl aufgegeben. Dies verkündete er am Sonntag in einem offenen Brief auf X (ehemals Twitter).

In seinem Post auf seinem persönlichen X-Account, den er für den Wahlkampf nutzt, äußerte sich Biden mit bewegenden Worten: „Es war die größte Ehre meines Lebens, Ihr Präsident zu sein. Und obwohl es meine Absicht war, mich um eine Wiederwahl zu bemühen, glaube ich, dass es im besten Interesse meiner Partei und des Landes ist, wenn ich zurücktrete und mich für den Rest meiner Amtszeit ausschließlich auf die Erfüllung meiner Pflichten als Präsident konzentriere.“

Gründe für den Rückzug

Die Entscheidung, die Kandidatur aufzugeben, fiel Biden offenbar nicht leicht. Der Druck, der in den letzten Wochen auf ihm lastete, wurde jedoch zu groß. Häufige Versprecher und Spekulationen über seinen Gesundheitszustand führten dazu, dass sich immer mehr Demokraten, schließlich auch öffentlich, gegen ihn stellten. Trotz wiederholter Beteuerungen, er sei dem Amt weiterhin gewachsen, musste Biden kürzlich aufgrund einer COVID-19-Infektion in Quarantäne gehen – ein Schlag zur Unzeit, der seine Situation zusätzlich belastete.

Familientreffen und Beratung

Am Wochenende soll sich Biden mit seiner Familie beraten haben, wie der amerikanische TV-Sender NBC berichtete. Diese Gespräche führten letztlich zu seiner Entscheidung, aus dem Rennen um das Weiße Haus auszusteigen. Joe Biden, seit 52 Jahren Teil der US-Politik, betonte, dass er sich nun darauf konzentrieren werde, seine Amtszeit gut zu Ende zu bringen.

Demokraten in der Krise

Noch nie ist ein voraussichtlicher Präsidentschaftskandidat einer Partei so kurz vor der Wahl aus dem Rennen ausgestiegen. Für die Demokraten bedeutet dies, dass sie schnell einen Ersatz für Joe Biden finden müssen. Diese unerwartete Wendung stellt die Partei vor eine enorme Herausforderung, besonders angesichts der bevorstehenden Wahlen.

Blick in die Zukunft

Joe Bidens Rückzug könnte das politische Klima in den USA erheblich verändern. Die Suche nach einem neuen Kandidaten wird die Demokraten in den kommenden Wochen und Monaten stark beschäftigen. Bidens Entscheidung, sich auf seine aktuellen Pflichten zu konzentrieren, zeigt seinen Wunsch, bis zum Ende seiner Amtszeit verantwortungsvoll zu handeln.

Dieser historische Schritt wird sicherlich noch lange nachwirken und könnte einen bedeutenden Einfluss auf die zukünftige politische Landschaft der USA haben.

Anzeige
Cron Job starten