Skip to main content

Sandro Platzgummer verstärkt die Galaxy

Der gebürtige Innsbrucker spielt American-Football, seit er sechs Jahre alt ist. In seiner Hei-
mat wurde Platzgummer u.a. neunmal Österreichischer Jugendmeister und galt 2015 als
AFL Youngstar of the Year. Nach weiteren Landestiteln und einer zweimaligen Krönung zum
European Superfinal Champion, sowie Austrian Bowl MVP 2019 wurde er im gleichen Jahr
schließlich zum NFL International Pathway Program (IPP) eingeladen und machte durch star-
ke Leistungen dort auf sich aufmerksam. Zur NFL-Saison 2020 schaffte er es auf diesem Wege
in den Practice Squad der New York Giants und verbrachte insgesamt drei Jahre in New York.
Während dieser Zeit durfte er dort u.a. sechs Pre-Season Spiele bestreiten.

Zur ELF-Saison 2023 kehrte der 26-Jährige dann zurück nach Innsbruck und wollte bei den
Tirol Raiders eigentlich neu durchstarten. Nach nur drei Spielen verletzte er sich aber schwer
am Knie und verpasste somit den Rest der Saison. Nun aber ist Sandro Platzgummer endlich
wieder in Topverfassung und möchte mit Frankfurt Galaxy in der Saison 2024, die im Juni
beginnt, neu angreifen. „Ich bin dankbar, dass ich in Frankfurt die Chance bekomme, mit der
Galaxy mein Comeback zu starten. Meine Gespräche mit Coach K und allen anderen in der
Organisation waren immer exzellent.

Es wird für mich eine besondere Erfahrung, an meiner Karriere als Arzt zu arbeiten und gleich-
zeitig auf dem höchsten Niveau in Europa zu spielen. Zusammen als Mannschaft erwarten
wir voneinander nur das Beste, sodass wir letztendlich das große Finale in der Veltins Arena
erreichen können.“, so Platzgummer optimistisch.

„Signing a player with the quality of Sandro Platzgummer is something very special and ma-
kes us very proud. But this signing also underlines our ambitions for the coming season. We
want to keep attacking,“ says Head Coach Thomas Kösling, adding that the Purple Hell - the
Galaxy‘s notorious fanbase, which has driven the team to many a victory in the past with its
vociferous support - will of course be particularly important. But you can always rely on their
loyal supporters at Galaxy games, so nothing should really stand in the way of a successful
start to the 2024 ELF season...

Quelle und Foto: Pressemeldung Frankfurt Galaxy

Anzeige