Skip to main content

Eishockey: U20-Nationalmannschaft sichert sich Verbleib in Top-Division

Die deutsche U20-Nationalmannschaft konnte sich am heutigen Donnerstagvormittag in der entscheidenden Relegationspartie der 2024 IIHF-World-Junior-Championship den Verbleib in der Top-Division sichern. Die DEB-Auswahl um U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter setzte sich im Scandinavium am Ende mit 5:4 in der Overtime, gegen die Konkurrenz aus Norwegen durch. Die Treffer für das deutsche Team erzielten Kevin Bicker (10.), Veit Oswald (29.), Phillip Sinn (50.), Niklas Hübner (51.) und Moritz Elias (61.). Damit gehört das deutsche Team Ende des Jahres in Ottawa, Kanada, weiterhin zu den acht besten Teams im Wettbewerb des Internationalen Eishockey-Verbands (IIHF).

 

  • Phillip Sinn (Red Bull Salzburg) führte das DEB-Team bei seiner zweiten World-Juniors-Teilnahme als Kapitän auf das Eis. An seiner Seite assistierten Julian Lutz (Green Bay Gamblers) sowie Veit Oswald (Red Bull München).
  • Matthias Bittner (Krefeld Pinguine/Krefelder EV81/IceFighters Leipzig) stand heute erneut im Tor der DEB-Auswahl. Philipp Dietl (Straubing Tigers/EV Landshut) nahm als sein Back-Up auf der Bank Platz.
  • Samuel Schindler (ERC Ingolstadt/Bayreuth Tigers) war heute aufgrund einer Gehirnerschütterung, die er sich im Kanada-Spiel zugezogen hatte, nicht im Line-Up.
  • DEB-Torschützen: Kevin Bicker (Löwen Frankfurt), Veit Oswald (EHC Red Bull München), Phillip Sinn (Red Bull Salzburg), Niklas Hübner (ERC Ingolstadt/Ravensburg Tower Stars) und Moritz Elias (Augsburger Panther).
  • Bester deutscher Spieler der Partie wurde Phillip Sinn.
  • Zu den besten drei DEB-Athleten des Turniers wurden Samuel Schindler, Roman Kechter (Nürnberg Ice Tigers) und Matthias Bittner

 

Einen Spielbericht finden Sie in Kürze auf unserer Webseite unter www.deb-online.de

 

Ausführliche Statistiken: 2024 IIHF-WORLD-JUNIOR-CHAMPIONSHIP (iihf.com)

 

 

Stimmen zum Spiel gegen Norwegen

 

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Es ist ein sehr schöner Erfolg, dass wir weiterhin in der höchsten Gruppe spielen dürfen. Die Jungs haben wirklich alle sehr gut mitgezogen, hart gearbeitet und gute Spiele absolviert. Natürlich gab es immer mal wieder schwierige Phasen, aber das ist eben bei einer jungen Mannschaft so, dass es Lernprozesse gibt und sie erst noch ihre Erfahrungen sammeln müssen. Aber das heute ist wirklich ein großer Erfolg und wir sind alle sehr glücklich über den Verbleib in der Top Division.“

 

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir sind froh die Klasse gehalten zu haben. Unabhängig von den Ergebnissen, haben wir dieses Mal eine bessere Weltmeisterschaft als im letzten Jahr gespielt. Wir werden die WM analysieren und uns dann zusammen mit der Weiterentwicklung des deutschen Nachwuchses beschäftigen. Mein Dank gilt Tobi Abstreiter und seinem ganzen Staffteam für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.“

 

Stürmer Moritz Elias: „Ich habe Speed aus unserer Zone aufgenommen und hatte keine Möglichkeit zu passen. Dann habe ich eine Runde gedreht, stand plötzlich alleine vor dem norwegischen Tor und hab einfach abgezogen. Das war wirklich ein enorm wichtiges Tor für die gesamte Mannschaft. Wir haben Norwegen heute nicht unterschätzt und konnten am Ende den Sieg mit nach Hause nehmen. Das werden wir jetzt alle gemeinsam feiern.“

 

 

Der Spielplan der deutschen U20-Nationalmannschaft 

 

27.12.2023 | 14:30 Uhr | Finnland – Deutschland 3:4

 

28.12.2023 | 19:30 Uhr | Deutschland – Schweden 0:5

 

30.12.2023 | 19:30 Uhr | Deutschland – Lettland 2:6

 

31.12.2023 | 19:30 Uhr | Kanada – Deutschland 6:3

 

04.01.2024 | 11:00 Uhr | Relegation | Deutschland – Norwegen 5:4 n.V.

Quelle: Pressemeldung DEB

Anzeige