Skip to main content

Phillipp Mwene kehr zu Mainz 05 zurück

Die 05ER verstärken sich in der Defensive mit einem alten Bekannten: Phillipp Mwene kehrt zum 1. FSV Mainz 05 zurück. Der österreichische Nationalspieler, der vor zwei Jahren aus Mainz zur PSV Eindhoven gewechselt war, hat am Bruchweg einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Für die PSV hat Mwene insgesamt 73 Pflichtspiele (fünf Tore, zwei Assists) bestritten, davon acht in der Champions-League-Qualifikation, 13 in der Europa League sowie eine Partie in der Conference League. Der 29-Jährige durfte in Eindhoven zudem zweimal den Gewinn des Niederländischen Pokals und dreimal den des Superpokals feiern.

"Mit Phillipp Mwene gewinnen wir einen Spieler für uns, den wir gut kennen und der sowohl sportlich als auch menschlich hervorragend zu uns passt, entsprechend haben wir lange und geduldig an dieser Verpflichtung gearbeitet. Phillipp muss man Mainz 05 nicht erklären – er identifiziert sich voll mit der Spielweise hier und braucht keine Eingewöhnungszeit. Mit seiner Variabilität und seinen fußballerischen Qualitäten, aber auch als Typ wird er unser Team optimal verstärken“, sagt 05-Sportvorstand Christian Heidel.

Cheftrainer Bo Svensson sagt: "Wir haben lange um Phillipp gekämpft, insofern sind wir sehr glücklich darüber, dass es nun endlich geklappt hat und er zurück zu uns an den Bruchweg kommt. Wir kennen uns natürlich aus der Rückrunde 20/21, wo er einer unserer Leistungsträger war. Phillipp kennt Mainz 05 und die Art und Weise, wie wir spielen, er kann diese sofort auf dem Platz umsetzen. Dazu ist er ein technisch guter Spieler, der sowohl rechts als auch links außen spielen kann und eine Menge Qualität und Mentalität mitbringt.“

"Für mich fühlt es sich wie ein Nachhause kommen an. Ich wurde von der Mannschaft super empfangen, freue mich darauf, wieder für die Mainzer Fans in der Bundesliga zu spielen und gemeinsam mit einem tollen Team anzugreifen. Ich habe Mainz 05 die ganze Zeit verfolgt, der Verein hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen, die noch längst nicht zu Ende ist. Schön, dass wir die nächsten Schritte gemeinsam gehen werden“, sagt Mwene.

Quelle und Foto: Pressemeldung FSV Mainz 05

Anzeige
Cron Job starten