Schwerer Verkehrsunfall auf der B 51 bei Ensdorf: Ein Schwerverletzter und vier Leichtverletzte – Staatsanwaltschaft ermittelt
Ensdorf – Am Dienstagabend (28. Januar 2025) ereignete sich auf der Bundesstraße B51 bei Ensdorf ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Mann schwer sowie vier weitere Personen leicht verletzt wurden. Die Straße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.
Frontalzusammenstoß im Begegnungsverkehr – Drei Fahrzeuge beteiligt
Gegen 18:30 Uhr kam es in Höhe des ehemaligen Kraftwerks Ensdorf zu einer folgenschweren Kollision. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kollidierte ein VW Golf im Begegnungsverkehr frontal mit einem Peugeot 5008. Durch den Aufprall wurde der VW anschließend in einen Toyota Corolla geschleudert, der hinter dem Peugeot fuhr.
Der Fahrer des VW Golf erlitt schwere Verletzungen und musste nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Die beiden Insassen des Peugeot 5008 wurden leicht verletzt. Im Toyota Corolla erlitten die Fahrerin sowie ein Kind leichte Verletzungen, während ein mitfahrendes Kleinkind unverletzt blieb.
Unfallaufnahme durch Sachverständige – Mehrstündige Sperrung der B51
Zur Klärung der genauen Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken einen Gutachter beauftragt. Die Polizei hat zudem die Ermittlungen aufgenommen.
Aufgrund des Unfalls und der umfangreichen Bergungsarbeiten musste die B51 im betroffenen Bereich für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 06831 9010 zu melden.
3 Ergebnisse bei 125 sofort verfügbaren Fahrzeugen
Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw-Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: www.dat.de/co2/
Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des PKW entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des PKW sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.
Aufgrund der CO₂-Bepreisung sind künftig Erhöhungen der Kraftstoffkosten möglich. Die künftige CO₂-Preisentwicklung ist unsicher, daher werden die möglichen CO₂-Kosten anhand von drei angenommenen CO₂-Preisen für den Zeitraum 2025 bis 2035 berechnet. Die tatsächlichen CO₂-Preise können sowohl höher als auch niedriger als in den hier zugrundeliegenden Modellrechnungen ausfallen. Die CO₂-Kosten sind beim Tanken mit den Kraftstoffkosten zu bezahlen. Weitere Informationen unter www.alternativ-mobil.info.