Skip to main content

Saarbrücken (294)

Saarbrücken

Saarbrücken (ots)

Am 24.04.2024 fand um 19:00 Uhr im Ludwigsparkstadion das Nachholspiel der Dritten Liga zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Rot-Weiss Essen statt. Dabei verlief die Vor- und Spielphase aus polizeilicher Sicht bis auf wenige veranstaltungstypische Ereignisse nahezu störungsfrei. Im Rahmen der Abreise der beiden Fanlager musste zur Gewährleistung des unkontrollierten Aufeinandertreffens der rivalisierenden Fangruppen im unteren Bereich der Straße Am Torhaus kurzfristig eine Polizeikette gestellt werden. Anhänger aus dem Fanlager des 1. FC Saarbrücken versuchten nach ersten Erkenntnissen diese zu durchbrechen. Dabei wurden polizeiliche Einsatzkräfte teilweise mit Gegenständen beworfen, was letztlich den Einsatz von Pfefferspray nach sich zog. Ein Saarbrücker Fan verletzte einen Polizeibeamten durch einen Wurf mit einem ausgehobenen Metallgitter. Der Störer konnte im weiteren Verlauf identifiziert und polizeilichen Folgemaßnahmen unterzogen werden.

Durch den Wurf wurde ein Polizist leicht verletzt. Die Ermittlungen bezüglich der genauen Geschehensabläufe dauern derzeit noch an. Hierbei wird in alle Richtungen konsequent ermittelt. Hinsichtlich der Ermittlungsergebnisse wird gegebenenfalls in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Saarbrücken nachberichtet.

Original-Content von: Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt übermittelt durch news aktuell

Saarbrücken (ots)

Am 25.04.2024, gegen 07:30 Uhr, wurde dem Notruf der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet, bei dem eine Person unter einem Auto eingeklemmt wurde. Sofort wurde die Unfallstelle durch den Rettungsdienst, die Feuerwehr und Polizei aufgesucht. Vor Ort ergab sich nach dem bisherigen Ermittlungsstand folgender Unfallhergang: Die 50-Jährige Geschädigte fährt ihren Kleinwagen aus der steilen Garageneinfahrt. Anschließend verlässt die Frau ihr Fahrzeug, zieht nach Angaben der Beifahrerin die Handbremse an und begibt sich zum Garagentor, um dieses zu schließen. Aus unbekannten Gründen rollt das Fahrzeug die Hofeinfahrt zurück, reißt das Garagentor aus der Verankerung und begräbt die Frau unter sich. Mitarbeiter des kommunalen Entsorgungsbetriebs eilen als Ersthelfer vor Ort und ziehen die geschädigte Frau unter dem eingeklemmten Fahrzeug hervor. Die Ersthelfer leisten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Die Frau wird nach derzeitigem Stand der Ermittlungen durch den Unfall zwar schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt. Sie wird in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Original-Content von: Polizeiinspektion Sulzbach übermittelt durch news aktuell

Viersen (ots)

Gestern Nachmittag endete dort die Flucht des mutmaßlichen Einbrechers, der im Jahr 2023 in Apotheken und Geschäfte in Neunkirchen/Saar und Saarbrücken eingestiegen sein soll. Seine Vorführung beim Amtsgericht in Mönchengladbach ist für den heutigen Dienstag (23.04.2024) vorgesehen.

Am gestrigen Montag (22.04.2024) gelang es Zielfahndern des Landespolizeipräsidiums, gemeinsam mit Fahndungskräften der Kriminalpolizei in Viersen (NRW), den italienischen Staatsbürger in Viersen zu lokalisieren und festzunehmen. Dem Mann wirft das Amtsgericht Saarbrücken mehrere Fälle des besonders schweren Diebstahls vor.

Weil der Gesuchte nach seinen Taten zunächst nach Italien geflüchtet war, hatte ihn das Amtsgericht zur Fahndung ausschreiben lassen. Jetzt konnten ihn die Zielfahnder des Landespolizeipräsidiums in Viersen (NRW) ausfindig machen. Dort nahmen ihn Einsatzkräfte an seiner Arbeitsstelle, einem Eiscafé, widerstandslos fest.

Dem Gesuchten konnten zwischenzeitlich weitere Einbruchsdiebstähle in Hessen und Sachsen nachgewiesen werden.

Original-Content von: Landespolizeipräsidium Saarland übermittelt durch news aktuell

Saarbrücken (ots)

In der Nacht zum 23.04.24, gegen 00:30 Uhr, wurde ein 22jähriger Mann aus Saarbrücken Opfer eines Überfalles. Er befand sich zur Tatzeit im Bereich der Dudo-Galerie in Dudweiler. Dort kamen zwei bislang unbekannte Männer in aggressiver Weise auf ihn zu und einer fragte ihn, "ob er Stress haben wolle". Dann forderte er unvermittelt die Herausgabe von Bargeld und Handy des Geschädigten. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug er dem 22jährigen mit der Hand ins Gesicht. Dieser beugte sich der Gewalt und übergab dem Täter dann seinen Rucksack, in dem sich jedoch keine Sachen von Wert befanden. Die Täter flüchteten anschließend zu Fuß mit der Beute, ließen den Rucksack letztlich aber auf dem Fluchtweg zurück. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ.

Es konnte in Tatortnähe allerdings eine Person festgestellt werden, welche sich zunächst vor den Polizeibeamten versteckte und dann flüchtete. In der Annahme, dass es sich um einen der Täter handele, wurde die Person verfolgt und gestellt. Im Zuge der Ermittlungen zeigte sich dann jedoch, dass der Mann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Täter des Überfalls in Frage kam. Gegen ihn lag allerdings ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Saarbrücken vor, was sein Verhalten erklärte. Der 27jährige Mann aus Dudweiler wurde anschließend an die JVA Saarbrücken überstellt, wo er nun eine Strafe von 2 Jahren und 5 Monaten absitzen muss.

Zu den beiden flüchtigen Tätern liegt nur eine unzureichende Beschreibung vor. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Sulzbach, Tel.: 06897 / 9330.

Original-Content von: Polizeiinspektion Sulzbach übermittelt durch news aktuell

Saarbrücken (ots)

Am frühen Samstagmorgen (20.04.2024) überfielen zwei Unbekannte ein Juweliergeschäft in Saarlouis. Die Maskierten attackierten den Geschäftsinhaber und flüchteten mit einem weißen Kleinwagen aus der Saarlouiser Innenstadt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Gegen 03:00 Uhr erhielt die Polizei den Notruf eines Anwohners aus der Saarlouiser Innenstadt. Der Anrufer berichtete vom Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Schlächterstraße in 66740 Saarlouis. Hierbei hätten sich zwei Personen zuerst Zutritt zum dem Ladenlokal verschafft, den Geschäftsinhaber auf der Straße angegriffen und wären anschließend mit einem weißen Pkw vom Tatort geflüchtet.

Nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen fuhren die Gesuchten mit einem weißen Kleinwagen bis vor das Juweliergeschäft und brachen in die Räumlichkeiten des Geschäfts ein. Durch die ausgelöste Alarmanlage wurde der im Haus wohnende Geschäftsinhaber auf die Tat aufmerksam und traf auf die beiden Männer. Diese griffen den 58-Jährigen unvermittelt an und verletzten den Juwelier erheblich. Anschließend flüchteten sie mit ihrem Fahrzeug in Richtung Großer Markt, kollidierten noch mit einem Metallpfosten, konnten ihre Fahrt jedoch fortsetzen. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Der Geschäftsmann wurde bei dem Überfall verletzt, von Rettungskräften erstversorgt und zur weiteren ärztlichen Behandlung in eine Klinik verbracht. Art und Wert der Beute sind derzeit noch unklar.

Die Ermittler des Dezernats für Eigentumsdelikte sind vor allem an Hinweisen zu dem benutzten Fahrzeug interessiert. Nach den bislang der Polizei bekannten Informationen nutzten die zwei unbekannten Täter einen weißen Mini One mit den schweizerischen Kennzeichen "BL173004." Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich in Luxemburg aufgefunden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem verdächtigen Fahrzeug oder etwaigen tatbeteiligten Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0681/962-2133 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Die Ermittlungen dauern an.

Original-Content von: Landespolizeipräsidium Saarland übermittelt durch news aktuell

Saarbrücken (ots)

Am 23.10.2023 gegen 23:00 Uhr schlagen und treten im Bereich der Bushaltestelle Stettiner Straße in 66121 Saarbrücken zwei derzeit unbekannte Männer auf einen 23-jährigen Mann ein. Zudem nehmen sie das Opfer in den "Schwitzkasten" und schlagen es vermutlich mit einem Stein auf den Kopf. Erst als der junge Mann benommen auf dem Boden liegt und eine derzeit unbekannte Zeugin auf das Geschehen aufmerksam wird und die Täter stört, lassen diese von ihrem Opfer ab und flüchten.

Der Geschädigte erleidet Verletzungen im Kopfbereich. Das Amtsgericht Saarbrücken hat nun die Öffentlichkeitsfahndung nach den beiden Tätern, welche zuvor mit dem Verletzten in einem Bus saßen verfügt.

Zeugen, die Hinweise zu den abgebildeten Tätern geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt (0681/9321-233) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Original-Content von: Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt übermittelt durch news aktuell

Saarbrücken (ots)

In der Zeit von Montag, 29.04.2024 bis Sonntag, 05.05.2024 werden durch die saarländische Polizei an nachfolgend aufgeführten Örtlichkeiten Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Montag, 29.04.2024

   - BAB 620 zwischen AD Saarbrücken und AD Saarlouis
   - Illingen, L 141
   - BAB 8 zwischen Autobahnkreuz Neunkirchen und Landesgrenze 
     Rheinland-Pfalz

Dienstag, 30.04.2024

   - BAB 62 zwischen AD Nonnweiler und Landesgrenze Rheinland-Pfalz
   - Großrosseln

Mittwoch, 01.05.2024

   - BAB 8 zwischen Landesgrenze Luxemburg und AS Merzig
   - Losheim am See
   - B 51 zwischen Güdingen und Landesgrenze Frankreich

Donnerstag, 02.05.2024

   - BAB 623 zwischen AD Friedrichsthal und AS Dudweiler
   - B 269 zwischen Saarlouis und Lebach

Freitag, 03.05.2024

   - A 8 zwischen AK Saarbrücken und AS Fraulautern
   - Besch, L 419
   - B 41 zwischen Ottweiler und Neunkirchen

Samstag, 04.05.2024

   - BAB 620 zwischen AD Saarbrücken und AD Saarlouis

Sonntag, 05.05.2024

   - BAB 623 zwischen AD Friedrichsthal und AS Dudweiler

Hinweis:

Bei den angekündigten Messstellen handelt es sich um Unfallörtlichkeiten, die nach Unfallhäufung, Unfallfolgen und Unfallursachen ausgewählt wurden.

Über die angekündigten Kontrollen hinaus sind weitere Geschwindigkeitskontrollen möglich. Aus einsatztechnischen Gründen können auch angekündigte Kontrollen entfallen.

Weitere Infos der Polizei im Internet unter: www.polizei.saarland.de

Original-Content von: Landespolizeipräsidium Saarland übermittelt durch news aktuell

Saarbrücken (ots)

Am frühen Morgen des 21.04.24 beabsichtigte eine Streife der Polizeiinspektion Burbach gegen 04:00 Uhr eine Verkehrskontrolle in der Lebacher Straße bei einem Kleinwagen mit französischem Kennzeichen durchzuführen. Dieser missachtete jedoch die Anhaltesignale und flüchtete vor der Polizei. In der Folge entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt, die vom Saarbrücker Rodenhof ausgehend über Jägersfreude, Sulzbach und Neuweiler wieder zurück nach Sulzbach führte. Dort fuhr das flüchtende Fahrzeug am Ende einer Seitenstraße in ein Waldgelände, wo es schließlich im unbefestigten Untergrund zum Stehen kam. Der Fahrer konnte unerkannt weiter zu Fuß flüchten. Die am Fahrzeug angebrachten französischen Kennzeichenschilder gehörten nicht zu dem Kleinwagen, ob sie zuvor entwendet wurden kann bislang nicht gesagt werden. Die umgehend eingeleiteten Ermittlungen zu dem Eigentümer des Fahrzeuges und dem Fahrer dauern an. Im Zuge seiner Flucht missachtete der Fahrer das Rotlicht bei drei Lichtzeichenanlagen, wobei es zu keinem Unfall kam. Im Bereich eines kleinen Verbindungsweges, parallel zur Sulzbachtalstraße in Jägersfreude, kam es jedoch zu einer gefährlichen Situation. Hier musste ein Fußgänger zur Seite springen, um nicht von dem Auto erfasst zu werden. Die Person konnte in der Folge nicht mehr festgestellt werden, blieb jedoch vermutlich auch unverletzt. Die Person war mit mehreren anderen Fußgängern unterwegs. Die Polizei bittet mögliche Geschädigte oder Zeugen der Verfolgungsfahrt sich zu melden. Hinweise können an die Polizeiinspektion Burbach oder jede andere Polizeidienststelle gegeben werden.

Original-Content von: Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach übermittelt durch news aktuell

Saarbrücken (ots)

Am 19.04.2024 gegen 20:05 Uhr ereignete sich auf der BAB 620 in Fahrtrichtung Saarlouis ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Fahrzeugführer verlor Höhe Messegelände aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit der rechten Schutzplanke, drehte sich mehrfach um die eigene Achse und kam schließlich mittig der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.

Nachkommende Fahrzeugführer fuhren durch die stark mit Öl und weiteren Betriebsstoffen verunreinigte Unfallstelle, sodass bis Anschlussstelle Gersweiler eine Gefahrenstelle entstand.

Die Fahrtrichtung Saarlouis musste zum Zwecke der Fahrbahnreinigung in der Folge bis 01:00 Uhr an der Anschlussstelle Westspangenbrücke voll gesperrt werden. Ebenso erfolgte eine Sperrung der Auffahrten zur BAB 620 Fahrtrichtung Saarlouis auf der Westspangenbrücke sowie der Malstatter Brücke.

Fahrzeuge, die zwischen Malstatter Brücke und der Unfallstelle in den Stau gerieten, mussten über die Malstatter Brücke zurückgeführt werden.

Original-Content von: Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt übermittelt durch news aktuell

Saarbrücken (ots)

Am 19.04.2024 kam es in der Zeit von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr zu einem polizeilichen Einsatz. Hierbei befand sich eine männliche Person im psychischen Ausnahmezustand. Das Mehrfamilienanwesen in der Hochstraße in Saarbrücken-Burbach, in dem sich die Person befand, musste für die Dauer des Einsatzes geräumt werden.

Die Person konnte im Zuge des Einsatzgeschehens durch die eingesetzten Kräfte angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. Im Anschluss wurde sie in eine Klinik verbracht.

Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren ebenfalls vor Ort.

Die Bewohner konnten nach Abschluss aller Einsatzmaßnahmen das Gebäude wieder betreten.

Original-Content von: Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach übermittelt durch news aktuell

weitere...

Saarbrücken (ots)

Saarbrücken. Nachdem Unbekannte in der Nacht zum vergangenen Samstag (13.04.2024) zwei an eine Hausfassade angelehnte Matratzen in Brand gesteckt hatten, setzt die saarländische Polizei auf die Mithilfe der Bevölkerung.

Gegen ein Uhr am Samstag (13.04.2024) bemerkten Passanten in der Großherzog-Friedrich-Straße in Saarbrücken zwei brennende Matratzen, die an die Fassade des Anwesens Nr. 103 angelehnt waren. Zwar konnten die alarmierten und kurze Zeit später an der Örtlichkeit eintreffenden Einsatzkräfte der Polizei das Feuer, gemeinsam mit den Brandentdeckern, schnell löschen. Dennoch entstand ein Schaden an der Hausfassade in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Feuerwehr führte eine Nachkontrolle durch und belüftete das Anwesen.

Nach Feststellung der Brandermittler des Landespolizeipräsidiums wurden die zur Entsorgung bereitgestellten Matratzen vorsätzlich entzündet. Sachdienliche Hinweise können unter der Rufnummer 0681/962-2133 an den Kriminaldauerdienst gerichtet werden. Alternativ steht für Hinweise auch unsere Onlinewache unter www.polizei.saarland.de zur Verfügung.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer schweren Brandstiftung dauern an.

Original-Content von: Landespolizeipräsidium Saarland übermittelt durch news aktuell

Achtung Kinderansprecher in Riegelsberg

Riegelsberg (ots)

Am Nachmittag des 12.04.2024, gegen 14:30 Uhr sprach eine namentlich bekannte, männliche Person zwei Kinder in einem Café eines Supermarkts am Walter-Wagner-Platz in Riegelsberg an. Hierbei erlangte die männliche Person durch Hundebilder die Aufmerksamkeit der Kinder. Im weiteren Verlauf fühlten sich die Kinder durch den Mann belästigt. Die Kinder entfernten sich daraufhin.

Die Person konnte im Zuge der Ermittlungen identifiziert und angetroffen werden. Es handelt sich um einen 63-jährigen Riegelsberger.

Zeugen werden gebeten, sich bei sachdienlichen Angaben an die Polizei in Völklingen (06808/2020) zu wenden.

Original-Content von: Polizeiinspektion Völklingen übermittelt durch news aktuell

Saarbrücken (ots)

Am 12.04.2024 gegen 13:45 Uhr ereignete sich auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Saarbrücken ca. 4km nach dem Grenzübergang Goldene Bremm ein schwerer Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher befährt mit seinem PKW die rechte der beiden Fahrspuren. Im Bereich der Brücke Im Almet wechselt 01 die Spur nach links, ohne dabei auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der zu diesem Zeitpunkt auf der Überholspur fahrende PKW muss in der Folge nach links ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Anschließend lenkt 02 nach rechts, kommt ins Schleudern und kollidiert letztlich, nach erneutem Gegenlenken mit der Mittelleitplanke. Durch die Kollision werden Teile der Leitplanke sowie Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn geschleudert und treffen das dort auf der linken Fahrspur fahrende Fahrzeug. In der Folge leiten mehrere Fahrzeuge auf der Fahrspur in Fahrtrichtung Frankreich Gefahrenbremsungen ein. Trotz dieser Bremsungen ereignet sich ein weiterer schwerer Auffahrunfall, indem ein Fahrzeug mit erheblicher Geschwindigkeit ins Heck eines Vorausfahrenden fährt.

Die beschädigten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 2 Fahrzeuginsassen wurden mit leichten Verletzungen ins Winterbergklinikum verbracht. Die Fahrspuren mussten voll gesperrt und der Verkehr über den Seitenstreifen in beide Fahrtrichtungen geführt werden. Die Beseitigung der Trümmerteile und Absperrung der beschädigten Leitplanken dauerte bis 18:30 Uhr an.

Das unfallverursachende Fahrzeug ist nicht bekannt. Nach Zeugenangaben könnte es sich um einen Ford, evtl. Modell Ranger, handeln.

Zeugen des Unfallgeschehens sowie bisher unbekannte geschädigte Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich mit der PI Sbr.-Stadt unter der 0681 9321 233 fernmündlich in Verbindung zu setzen.

Original-Content von: Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt übermittelt durch news aktuell

66113 Saarbrücken (ots)

Am Freitag, den 12.04.2024 gegen 09:15Uhr wurde ein Brand auf dem Dach einer Saarbahn im Bereich der Haltestelle Siedlerheim gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es vermutlich aufgrund eines Defekts zu einer Rauchentwicklung im Bereich eines Lüfters kam. Die Berufsfeuerwehr erschien mit mehreren Einsatzfahrzeugen, wodurch es zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Bei der Rauchentwicklung wurde niemand verletzt und die Saarbahn konnte die Fahrt zur Werkstatt fortsetzen. Zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung befand sich lediglich die Fahrzeugführerin in der Saarbahn.

Original-Content von: Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach übermittelt durch news aktuell

Seite 1 von 21