Skip to main content

Eigene Webseite vor Abmahnungen, Bußgelder und Schadenersatz "auf Knopfdruck" rechtlich absichern

Es gibt eigentlich kein Unternehmen mehr, das nicht irgendwie online ist. Die eigene Webseite, ein Onlineshop, E- Mail und Newsletterkampagnen und Profile auf Facebook, Instagram oder LinkedIn: Nicht online sein kann sich im Jahr 2022 kein Unternehmer mehr leisten.Was dabei aber im täglichen Business oft vergessen wird ist die rechtliche Absicherung der eigenen Webseite und der Online Marketing Aktivitäten. Dabei ist die Liste der rechtlichen Fallstricke lang: Bildrechte, Markenrechte, Tracking und Datenschutz, Cookie Banner und Impressum. Wer hier Fehler macht riskiert Abmahnungen und teure DSGVO Bußgelder.

Sie haben eine Webseite? Dann sollten Sie rechtlich abgesichert sein. Immer.

Das nächste Problem: Kaum hat man sich um einen Punkt gekümmert, gibt es Gesetzesänderungen, die umgesetzt werden müssen. Oder es kommen neue Tools und Funktionen auf der Webseite dazu, was dazu führt, dass Rechtstexte wie die Datenschutzerklärung ständig überprüft und aktualisiert werden müssen. Das bedeutet für Webseitenbetreiber und Unternehmen viel Zeit und Arbeit. Und trotzdem bleibt immer das ungute Gefühl, den einen wichtigen Punkt vielleicht doch übersehen zu haben.

Ist Ihr eigener Anwalt immer dabei?

Der klassische Weg, alle rechtlichen Fragen und Probleme in den Griff zu bekommen ist die regelmäßige Beratung und Betreuung durch einen spezialisierten Anwalt. Viele Unternehmer und Gründer können es sich aber schlicht nicht leisten, die eigene Webseite regelmäßig anwaltlich prüfen zu lassen, alle Rechtstexte immer wieder durch einen Anwalt zu aktualisieren oder jede Marketingkampage rechtlich abzunehmen.

Rechtssichere Webseiten quasi auf Knopfdruck

Hier kommt eRecht24 Premium ins Spiel. Gründer und Rechtsanwalt Sören Siebert ist seit Jahren einer der bekanntesten Anwälte rund um Internetrecht und Datenschutz. Allerdings ist eRecht24 Premium keine teure Anwaltskanzlei, sondern bietet jedem Webseitenbetreiber und Unternehmer die Möglichkeit, die eigene Webseite auch für wenig Geld schnell und "auf Knopfdruck" rechtlich abzusichern.

Analysieren und umsetzen

Die Umsetzung der eigenen rechtsichere Webseite passiert in 3 einfachen Schritten:

1. Der Projekt Planer führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Phasen der Planung und Umsetzung einer rechtssicheren Webseite. So vergessen Sie nie wieder rechtlich relevante Punkte und senken Ihr Abmahnrisiko drastisch. Erledigte Punkte können Sie direkt abhaken und den Stand Ihrer Webseite automatisch speichern.

2. Im Projekt Manager legen Sie Ihre Webseiten einfach als Projekt an und können mit den
passenden Generatoren sofort mit der Erstellung Ihrer Rechtstexte beginnen. Schnell, einfach und ohne Vorwissen. Sie können die Rechtstexte jederzeit aktualisieren.

3. Wenn Ihre Webseite "fertig" ist, können Sie für jedes Projekt einfach per Knopfruck einen Report erstellen. So haben Sie den aktuellen Stand Ihrer eigenen Webseite immer im Blick. Besonders praktisch: Agenturen und Webdesigner können den Report direkt an ihre Kunden weitergeben und so ihr Haftungsrisiko minimieren.

eRecht24 ist als eine der bekanntesten digitalen Informationsplattformen rund um die Themen Internetrecht, Datenschutz und E-Commerce am Legal Tech Markt vertreten und hilft täglich tausenden Webseitenbetreibern und Agenturen dabei ihre Webseiten rechtssicher zu gestalten.

Anzeige