Skip to main content

Immer mehr Kinder in Deutschland sind stark übergewichtig

Die Zahl der Kinder mit krankhaftem Übergewicht in Hessen ist laut einer Auswertung der Krankenkasse Barmer in den vergangenen Jahren signifikant gestiegen. Im Jahr 2012 wurde bei etwa 22.400 Mädchen und Jungen im Alter bis 14 Jahre die Diagnose Adipositas gestellt. Bis zum Jahr 2021 stieg diese Zahl bereits auf 27.200 Betroffene an. Das entspricht einem Wachstum von über 21 Prozent, wie die Krankenkasse der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf ihren Barmer Arztreport mitteilte. Die negative Entwicklung wurde durch die Corona-Pandemie verstärkt.

Adipös gelten Personen mit einem Body Mass Index (BMI) von über 30, während Übergewicht ab einem BMI von über 25 beginnt. Der BMI wird anhand von Körpergröße und -gewicht berechnet.

"Die ohnehin steigende Zahl der Adipositas-Diagnosen unter Kindern hat sich während der Corona-Pandemie leider weiter vergrößert", sagte Barmer-Landeschef Martin Till. In Hessen stieg die Anzahl der Kinder mit extremem Übergewicht zwischen 2019 und 2021 um mehr als 15 Prozent. Dieser Anstieg liegt deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre.

Till nannte mehrere Gründe dafür, darunter die Phasen mit digitalem Unterricht sowie Kontakt- und Sporteinschränkungen. Obwohl dies zweifellos dazu beigetragen habe, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, gibt es auch negative Auswirkungen, da Bewegungsmangel Adipositas bereits in jungen Jahren erheblich begünstigen kann.

Adipositas tritt anteilsmäßig am häufigsten bei 13- bis 14-jährigen Jugendlichen auf. Im Jahr 2021 waren in Hessen etwa 6.000 Kinder in dieser Altersgruppe betroffen. Laut der Barmer-Auswertung wird jedoch auch bei Vorschulkindern (Zwei- bis Fünfjährige) immer häufiger extremes Übergewicht festgestellt.

Insgesamt sind mehr Jungen (15.300) als Mädchen (11.900) von extremem Übergewicht betroffen, und diese Tendenz setzt sich in allen Altersgruppen fort.

Auch bei Erwachsenen in Hessen nimmt die Zahl der Menschen mit extremem Übergewicht zu. Zwischen 2012 und 2021 stieg sie um fast 32 Prozent auf 634.200 an. Der Anteil von Adipositas in verschiedenen Altersgruppen war am höchsten bei den 70- bis 79-Jährigen mit etwa 16 Prozent.

Anzeige