Hygiene Austria produziert Kindermasken für Schule und Ferienbetreuung
Wiener Neudorf (ots)
Neben erfolgreicher MN- und FFP2-Masken Produktion-nun auch bunte Kindermasken in 10 Farben im Sortiment
Rechtzeitig zum Schulbeginn setzt das österreichische Unternehmen Hygiene Austria LP GmbH mit der Produktion von Kindermasken auf den Gesundheitsschutz von Kindern. Mit der Produkterweiterung um Masken für Kinder, wird das bestehende MN- bzw. FFP2-Masken Angebot der Hygiene Austria ergänzt. Im Rahmen einer Werksbesichtigung konnten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Direktorin Marion Amri Einblicke in die Masken-Herstellung in Wiener Neudorf gewährt werden. Die Vorstände der Hygiene Austria und Bürgermeister Herbert Janschka waren ebenso vor Ort und begleiteten den Rundgang. Dabei versprachen die Vorstände der Hygiene Austria gegenüber Direktorin Marion Amri, der Volksschule Wiener Neudorf bunte Kindermasken in 10 Farben für die verbleibende Schulzeit zur Verfügung zu stellen.
Schutz für Kinder rechtzeitig zum Schulstart bzw. der Ferienbetreuung
Das kürzlich von den beiden Traditionsunternehmen Lenzing AG und Palmers Textil AG gegründete Unternehmen Hygiene Austria LP GmbH produzierte bisher Mund-Nasen- und FFP2-Masken in Österreich. Durch den schnellen Zusammenschluss der erfahrenen Unternehmen konnte auch in der Phase des Schulstarts auf den hohen Bedarf von Kindermasken eingegangen werden.
Denn für viele Schulkinder war der Schulstart mit großen Herausforderungen verbunden. Nicht alle Kinder waren mit gut funktionierenden Masken ausgestattet. Viele Masken waren bereits nach kurzer Zeit zerrissen oder unangenehm zu tragen gewesen.
„Wir stellen nun auch Kindermasken aus hochwertigen und bunten Vlies-Stoffen her und möchten mit der Produkterweiterung ein wichtiges Signal zum Schutz unserer Kinder setzen“, informierte Stefan Doboczky, CEO der Lenzing AG, im Beisein der Schülerinnen und Schüler sowie der Direktorin Marion Amri der VS Wiener Neudorf. „Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Textilbereich konnten wir bei der Herstellung von Kindermasken auf den besonders wichtigen Tragekomfort für Kinder eingehen. In unserer Branche muss man schnell auf neue Trends und Entwicklungen eingehen“, freute sich Tino Wieser, Vorstand der Palmers Textil AG, über die erfolgreiche Umsetzung der Kindermasken.
Erste Schule in Österreich wird bereits mit Kindermasken beliefert
Nach einer ausführlichen Einführung über die Beschaffenheit der Masken sowie über die hochwertige Produktion der Masken bedankte sich Bürgermeister Herbert Janschka von Wiener Neudorf: „Ich bin besonders stolz, dass die Volksschule Wiener Neudorf zur ersten Schule Österreichs zählt, die hochwertige Kindermasken der Hygiene Austria erhält“.
Über Hygiene Austria LP GmbH
Die Hygiene Austria LP GmbH wurde am 24. April von der Lenzing AG und der Palmers Textil AG als Hygienekompetenzzentrum mit dem Ziel gegründet, am ehemaligen Produktionsstandort von Palmers in Wiener Neudorf bei Wien eine schnelle und unabhängige Produktion von Hygieneartikeln zu errichten. Das Unternehmen, an dem die Lenzing AG 50,1% und die Palmers Textil AG 49,9% hält, stellt sogenannte Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS) und OP-Schutzmasken der Klasse EN14683 mit einer monatlichen Kapazität von 12 Millionen Stück her. Die Kapazität soll bald auf 25 Millionen Stück erhöht werden. Bereits etwa sechs Wochen nach der Entscheidung zur Produktion rollten erste Masken vom Band.
Original-Content von: Hygiene Austria LP GmbH, übermittelt durch news aktuell