Skip to main content

Fussballerinnen des FSV Mainz 05 mit Trainingsauftakt

Der 1. Juli 2023 ist schon jetzt ein Datum für die Geschichtsbücher: Ab sofort spielen Fußballerinnen im Ligaspielbetrieb im Trikot des 1. FSV Mainz 05. Möglich macht dies die vor einem Jahr geschlossene Kooperation mit dem TSV SCHOTT Mainz und die Überführung der in der vergangenen Saison noch unter dem Namen des Mainzer Breitensportvereins laufenden Frauen unter das Dach des Bundesligisten.

Auch der Nachwuchs in neuen Farben

Neben dem Regionalliga-Team, Dritter der abgelaufenen Saison und Südwest-Pokalsieger, das an diesem Samstag in seine Saisonvorbereitung gestartet ist, spielen künftig auch die ehemaligen SCHOTT-Juniorinnen der U23, U17, U16, U15, U13 und die U11 in den rot-weißen Vereinsfarben. Gemäß der Kooperation bleibt das Sportgelände des TSV SCHOTT Mainz Heimat der Fußballerinnen, da die aktuellen Platzkapazitäten am Bruchwegstadion hierzu nicht ausreichen. Als Haupt- und Trikotsponsor unterstützt die profine GmbH mit ihrer Marke Kömmerling bereits seit der vergangenen Saison alle Frauenteams, Stadion-Namensgeber MEWA ist als Ärmelsponsor der Frauen dabei.

"Heute ist ein besonderer Tag für Mainz 05, an dem wir alle Mädchen- und Frauenteams offiziell und sehr herzlich in unserem Verein begrüßen. Durch die sehr guten Beziehungen zu unserem Partnerverein TSV SCHOTT ist es uns endlich möglich, auch talentierten Fußballerinnen unserer Stadt und unserer Region eine sportliche Heimat zu bieten. Wir wollen über den Breitensport hinaus Talente konkret fördern und ausbilden und darüber das Leistungsniveau der Teams weiterentwickeln", sagt Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender von Mainz 05.

Nadine Kreß, die auch weiterhin als sportliche Leiterin für die Frauenteams fungiert, erklärt: "Alle Frauen und Mädchen in unseren Teams haben sich seit einem Jahr auf diesen Tag gefreut. Mainz 05 ist die Fußball-Adresse in unserer Stadt und Region, viele Fußballerinnen bei uns sind ohnehin schon Fans. Durch die Strahlkraft des Vereins erfahren wir besondere Aufmerksamkeit und starken Zuspruch, das wollen wir für unsere sportlichen Ziele und die Entwicklung unserer Teams und Spielerinnen nutzen." 

Sportlich laufen die Planungen für das Regionalliga-Team auf Hochtouren. Das Team von Trainer Takashi Yamashita wird sein erstes Pflichtspiel im neuen 05-Trikot im DFB-Pokal beim Regionalligisten 1. FFV Erfurt absolvieren (Wochenende 12./13. August). Der Spielplan für die Regionalliga Südwest ist noch nicht veröffentlicht. 

Beim ersten Teamtraining der Vorbereitung auf die neue Saison standen auch zwei neue Spielerinnen auf dem Platz: Mittelfeldspielerin Michelle Reifenberg kommt von der SV Elversberg, Außenbahnspielerin Laura Schmahl von der SG Andernach. Zwei weitere Spielerinnen werden das Team ebenfalls verstärken, aber erst in einer Woche zur Mannschaft stoßen: Torhüterin Sophie Lindner spielte zuletzt für den FK Austria Wien, Offensivspielerin Cecilia Way an der Queen’s University in Kingston (Kanada).

Quelle und Foto: Pressemeldung FSV Mainz 05

Anzeige