Schwerer Unfall auf der A3: Zwei Tote und zwei Verletzte an Anschlussstelle Diez
Diez. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 sind am Donnerstagnachmittag, 15. Oktober 2026, zwei Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere Insassen des alleinbeteiligten Fahrzeugs wurden verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht bei ihnen derzeit keine Lebensgefahr.
Der Pkw war aus bislang ungeklärter Ursache von der Hauptfahrbahn abgekommen, an der Anschlussstelle Diez mit einer Schutzplanke kollidiert und hatte sich anschließend überschlagen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst war im Einsatz.
Zwei Männer sterben noch an der Unfallstelle
Der schwere Unfall ereignete sich gegen 14.39 Uhr.
In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt vier Personen. Zwei der Insassen – ein 74-jähriger Mann und ein 56-jähriger Mann aus Bayern – wurden bei dem Unfall so schwer verletzt, dass noch an der Unfallstelle Reanimationsmaßnahmen eingeleitet wurden.
Trotz der sofortigen medizinischen Versorgung verstarben beide Männer vor Ort.
Zwei weitere Insassen verletzt
Die beiden weiteren Fahrzeuginsassen erlitten ebenfalls Verletzungen.
Nach Angaben der Polizei besteht bei ihnen nach derzeitigem Stand jedoch keine Lebensgefahr.
Weitere Angaben zu Alter und Herkunft der Verletzten wurden zunächst nicht gemacht.
Pkw kommt von A3 ab und überschlägt sich
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen war der Pkw alleinbeteiligt auf der A3 unterwegs.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Hauptfahrbahn ab und kollidierte im Bereich der Anschlussstelle Diez mit der dortigen Schutzplanke.
Anschließend überschlug sich der Wagen.
Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Spezialisten rekonstruieren Unfallhergang
Für die Unfallaufnahme wurde das Verkehrsunfallaufnahmeteam des Polizeipräsidiums Koblenz hinzugezogen.
Die Spezialisten sollen den Unfallort vermessen, Spuren sichern und den genauen Ablauf des tödlichen Verkehrsunfalls rekonstruieren.
Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst
Die Feuerwehren aus Nentershausen und Görgeshausen waren mit insgesamt 29 Einsatzkräften vor Ort.
Auch der Rettungsdienst rückte mit einem erheblichen Kräfteaufgebot an. Eingesetzt waren:
-
zwei Rettungshubschrauber
-
drei Notärzte
-
sieben Rettungswagen
-
ein Einsatzleitwagen des Deutschen Roten Kreuzes
Trotz der umfangreichen Rettungsmaßnahmen konnten zwei der vier Insassen nicht mehr gerettet werden.
Anschlussstelle Diez mehrere Stunden voll gesperrt
Für die umfangreiche Unfallaufnahme und die Arbeiten der Einsatzkräfte wurde die Anschlussstelle Diez an der A3 für den Verkehr aus Richtung Frankfurt am Main vollständig gesperrt.
Nach Angaben der Polizei sollte die Sperrung noch mehrere Stunden andauern.
Die Ermittlungen zur genauen Ursache des schweren Unfalls dauern an.