Darmstadt: Falsche Telefondienstleister bestehlen 69-Jährige in ihrer Wohnung
Darmstadt. Eine 69-jährige Seniorin ist am Freitagnachmittag, 16. Oktober 2026, Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Zwei bislang unbekannte Personen gaben sich als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens aus und verschafften sich unter diesem Vorwand Zutritt zu ihrer Wohnung in der Kantstraße.
Während einer der Tatverdächtigen die Frau ablenkte, soll die Komplizin beziehungsweise der Komplize die Geldbörse der Seniorin entwendet haben.
Täter geben sich als Telefondienstleister aus
Der Vorfall ereignete sich gegen 16.15 Uhr.
Nach bisherigen Erkenntnissen erschienen die beiden Unbekannten bei der 69-Jährigen und gaben vor, für einen Telefondienstleister tätig zu sein.
Unter diesem Vorwand ließ die Seniorin das Duo in ihre Wohnung.
Seniorin abgelenkt – Geldbörse gestohlen
Im Inneren der Wohnung soll einer der Täter die Frau gezielt in ein Gespräch verwickelt und abgelenkt haben.
Währenddessen nahm die zweite Person offenbar die Geldbörse der Seniorin samt Inhalt an sich.
Anschließend verließen die beiden Tatverdächtigen die Wohnung und flüchteten in unbekannte Richtung.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
Der männliche Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:
-
etwa 25 Jahre alt
-
dunkle Haare
-
dunkler Pullover
-
dunkle Jeans
Seine mutmaßliche Komplizin soll:
-
etwa 20 Jahre alt
-
lange, dunkle und lockige Haare
-
Jeans
-
schwarze Sweatshirtjacke
getragen haben.
Kriminalpolizei sucht Zeugen
Die Polizei fragt insbesondere, wer am Freitagnachmittag im Bereich der Kantstraße verdächtige Beobachtungen gemacht hat.
Personen, die Angaben zu den beiden Tatverdächtigen oder deren möglicher Fluchtrichtung machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Darmstadt unter der Telefonnummer 06151 969-0 zu melden.
Polizei warnt vor falschen Handwerkern und Dienstleistern
Die Polizei nimmt den aktuellen Fall zum Anlass, erneut vor Trickdieben zu warnen, die sich als Handwerker, Techniker oder Mitarbeiter von Dienstleistungsunternehmen ausgeben.
Grundsätzlich sollten fremde Personen nicht in die Wohnung gelassen werden, wenn kein Termin vereinbart wurde.
Die Polizei empfiehlt:
-
Handwerker oder Dienstleister nur dann einzulassen, wenn sie selbst bestellt wurden
-
unbekannte Personen gegebenenfalls vor der Tür warten zu lassen
-
im Zweifel Nachbarn, Angehörige oder andere Vertrauenspersonen hinzuzuziehen
-
bei Verdacht die Polizei zu verständigen
Wer sich unsicher fühlt, sollte keine Scheu haben, die Polizei einzuschalten.