Skip to main content

Die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse eine Bedrohung für Imkerei und Landwirtschaft

Die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse Vespa velutina in Deutschland stellt nicht nur eine Bedrohung für die Imkerei dar, sondern könnte auch ernsthafte Schäden in der Landwirtschaft verursachen. Eine kürzlich veröffentlichte wissenschaftliche Studie bestätigt nun die bereits bestehenden Befürchtungen und zeigt, dass Vespa velutina auch im Wein- und Fruchtanbau Schäden verursachen kann.

Die Studie befragte Agrartechnikerinnen und -techniker aus Galicien und Portugal, die im Wein- und Fruchtanbau tätig sind, zu den Schäden durch Vespa velutina. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl in Galicien als auch in Portugal Schäden an verschiedenen Früchten, darunter Weintrauben, Birnen, Äpfel, Feigen, Pflaumen, Pfirsiche, Heidelbeeren und Brombeeren, beobachtet wurden. Einige Teilnehmer berichteten von massiven Schäden, bei denen über 75 % der Früchte betroffen waren. Darüber hinaus ziehen die geschädigten Früchte weitere Schädlinge an, und Stiche von Vespa velutina stellen im Sommer ein Problem für Weinbergbesucher und Erntehelfer dar.

Eine weitere Studie, die sich noch im Preprint-Modus befindet, untersuchte den Einsatz von Hagelnetzen gegen Vespa velutina in Weinbergen in Galicien. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Netze wirksam sein können, aber auch optische Beeinträchtigungen der Landschaft verursachen und sich negativ auf den Weintourismus auswirken können.

Angesichts dieser Ergebnisse ruft der Deutsche Imkerbund dazu auf, die potenziellen Gefahren durch Vespa velutina für die Landwirtschaft ernst zu nehmen und die Bekämpfung dieses Schädlings zu unterstützen. Der Verband fordert auch die Politik und die Behörden auf, ihrer Verantwortung nachzukommen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Vespa velutina zu ergreifen, um die menschliche Gesundheit und die ökologische Vielfalt zu schützen.

Anzeige
Cron Job starten