Skip to main content

Spannendes Saisonfinale zwischen RSV Lahn-Dill und Rhine River Rhinos

Das letzte Spiel der Hauptrunde in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga zwischen dem RSV Lahn-Dill und den Rhine River Rhinos war ein echtes Highlight für Fans und Spieler. In der Wetzlarer Buderus Arena lieferten sich beide Teams ein packendes Duell, das nach einer 62:61-Führung der Rhinos vier Minuten vor Ende der Partie, durch einen 12:1-Lauf der Hausherren zum 73:63-Endstand gekontert wurde.

 

Doch der Reihe nach: Die Partie begann mit einem lebhaften ersten Viertel, in dem die Rhinos besser als die Gastgeber ins Spiel fanden. Angeführt von ihrem dynamischen Duo, mit Arinn Young, die eine beeindruckende Allround-Leistung zeigte, und „Geburtstagskind“ Michael Paye, dessen Präsenz auf dem Feld über die gesamte Strecke unübersehbar war, setzten die Rhinos die Gastgeber unter Druck und konnten das erste Viertel mit 23:18 für sich entscheiden.

 

Doch der RSV Lahn-Dill kam im zweiten Viertel besser in die Partie und kämpfte sich zurück ins Match. Thomas Böhme und Matthias Güntner, die am Sonntagnachmittag zweifelsfrei die Schlüsselspieler für den RSV Lahn-Dill waren, zeigten, warum sie zu den besten Spielern der Liga zählen. Böhme, mit seiner Fähigkeit, das Spiel zu lesen und entscheidende Punkte zu erzielen, und Güntner, mit seiner Dominanz unter dem Korb, brachten ihr Team wieder in Führung. Besonders bemerkenswert war ein Dreier von Reo Fujimoto in den letzten Sekunden vor der Halbzeit, der den Gastgebern eine knappe Führung von 36-33 sicherte.

 

Nach der Halbzeit nahm die Intensität des Spiels nochmal deutlich zu und es entfaltete sich ein wahres Schachspiel auf dem Parkett, bei dem beide Teams durch taktische Anpassungen zu punkten versuchten.

 

Das dritte Viertel zeichnete sich durch ständige Führungswechsel aus, wobei kein Team einen signifikanten Vorsprung herausarbeiten konnte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, und jeder Korb wurde hart umkämpft. Die Fans beider Lager wurden Zeugen eines Basketballspektakels, das durch technische Fähigkeiten, taktisches Verständnis und eine enorme Leidenschaft für das Spiel geprägt war. Mit einem knappen Vorsprung für den RSV Lahn-Dill endete das dritte Viertel, aber das Ergebnis von 53:49 ließ alle Möglichkeiten für den Schlussabschnitt offen. Das Momentum schien leicht zugunsten der Gastgeber zu kippen, doch die Rhinos hatten am letzten Spieltag und auch in den vorherigen Partien bewiesen, dass sie jederzeit in der Lage sind, ein knappes Spiel zu ihren Gunsten zu wenden.

 

Im entscheidenden vierten Viertel zeigten beide Teams, was in ihnen steckt. Die Rhinos, angefeuert von einigen mitgereisten Fans, gaben alles, um das Spiel zu drehen. Doch der RSV Lahn-Dill, gestärkt durch ihre Erfahrung und Ruhe in kritischen Momenten, hielt dem Druck stand. Mit einem fein abgestimmten Zusammenspiel und entscheidenden Aktionen in der Schlussphase des Spiels sicherten sie sich den 73:63-Sieg.

 

Trotz der Niederlage haben die Rhinos gezeigt, dass sie mit den Besten mithalten können, während der RSV Lahn-Dill seine Ambitionen auf den Titel unter Beweis stellte. Beide Teams blicken nun gespannt auf die internationalen Aufgaben und die Play-offs, wo sie erneut die Chance haben werden, ihr Können und ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen.

 

Die Fans können sich auf weitere packende Duelle freuen. Sollten die Playoffs für beide Mannschaften optimal verlaufen, bot das heutige Spiel bereits einen Vorgeschmack auf das mögliche Endspiel, in dem beide Teams auf ihrem Weg zum Meistertitel erneut aufeinandertreffen könnten.

 

Lahn-Dill: Matthias Güntner (25), Thomas Böhme (14), Reo Fujimoto (11/1), Mendel Op den Orth (11), Rose Hollermann (6), Quinten Zantinge (6), Peyman Mizan, Catharina Weiß, Mark Beissert (n.e.), Tomas Klein (n.e.).

 

Wiesbaden: Arinn Young (19), Michael Paye (18), Nico Dreimüller (10), Gijs Even (8), James Palmer (4), Kei Akita (2), Mojtaba Kamali (2), Puisand Lai, Christopher Huber (n.e.)

Stimmen zum Spiel:

Rhinos Veteran Jim Palmer: Heute hatten wir einen harten Kampf gegen RSV Lahn-Dill, jeder einzelne Spieler in unserem Team hat unabhängig davon, wie viel Einsatzzeit er bekommen hat, das ganze Spiel über 100% gegeben. Offensiv haben wir großartig als Team gespielt, den Ball effizient und immer mit der Suche nach den besten Schussmöglichkeiten für das Team, bewegt! Im Allgemeinen war unsere Verteidigung durchgehend gut, Lahn-Dill hat einfach so viel Feuerkraft, dass es schwer ist, alles zu stoppen, aber ich glaube wirklich, nach dieser Leistung können wir mit erhobenem Kopf in die Euroleague-Finals und die Playoffs gehen.

Geschäftsführer Mirko Korder: „Glückwunsch an den RSV für den am Ende verdienten Sieg. Trotz der Niederlage haben wir heute einmal mehr bewiesen, dass wir auf dem höchsten Niveau konkurrieren können. Bis kurz vor Schluss haben unsere Rhinos die Partie offengehalten und sogar kurzzeitig die Führung übernommen. Daraus sollten wir Selbstbewusstsein schöpfen und uns jetzt erstmal auf die internationalen Aufgaben konzentrieren. Ein besonderer Dank geht an unseren Spielertrainer Michael Paye, der an seinem heutigen Geburtstag mit einem beeindruckenden Triple-Double glänzte. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen, die vor uns liegen, und ich für meinen Teil glaube fest daran, dass diese Rhinos zu allem fähig sind.“

Fotocredit: Ana Sasse
Artikel: Rhine River Rhinos

Anzeige
Cron Job starten