Skip to main content

Extrem aggressiver 24-jähriger nur durch androhen vom Einsetzen eines Tasers festgenommen

Ein stark alkoholisierter 24-Jähriger wurde erst durch die Drohung mit dem Einsatz eines Tasers davon abgehalten, einen bevorstehenden Angriff auf Polizisten mit einer Glasflasche zu verüben.

Gegen 20:45 Uhr forderte ein Restaurant in der Mainzer Altstadt dringend Hilfe an, da mindestens drei stark betrunkene und äußerst aggressive Männer Gäste und Mitarbeiter massiv belästigten, wobei mindestens einer von ihnen ein Rasiermesser bei sich führte.

Als die Polizei eintraf, näherte sich ein 27-jähriger Mann schnell und hielt seine Hände verdächtig in den Jackentaschen versteckt. Ein zweiter Mann kam ebenfalls schnell auf die Einsatzkräfte zu. Beide wurden aufgefordert stehen zu bleiben, aber anstatt dem nachzukommen, hob der zweite Mann eine Wodkaflasche, die er im Gürtel trug, schlagbereit über den Kopf. Erst als die Polizisten den Taser einsatzbereit zeigten, ließen sie von ihrem Vorhaben ab und wurden überwältigt und vorläufig festgenommen.

Während des Einsatzes verhielt sich ein dritter Mann unauffällig. Bei der Durchsuchung des zweiten Mannes, des 24-jährigen aus Mainz-Lerchenberg, wurde ein Rasiermesser gefunden und beschlagnahmt. Der Mann beleidigte die Polizisten während des gesamten Einsatzes massiv. Das gesamte Geschehen wurde von einer polizeilichen Bodycam aufgezeichnet und steht als Beweismittel für die laufenden Ermittlungen zur Verfügung.

Trotz des auffälligen Verhaltens erhielten alle drei zunächst einen Platzverweis bis 6 Uhr morgens, um die Innenstadt zu verlassen und nicht weiter aufzufallen.

Jedoch missachteten die beiden Hauptaggressoren den Platzverweis und fielen kurz nach Mitternacht erneut durch Randale und das Werfen von Flaschen in der Großen Bleiche auf. Als sie Polizeifahrzeuge sahen, versuchte einer zunächst zu fliehen, wurde aber schnell von einem Polizisten eingeholt und festgehalten. Da sie dem zuvor ausgesprochenen Platzverweis erneut nicht nachkamen und erneut durch Randale auffielen, wurden beide für den Rest der Nacht in Gewahrsam genommen. Der 24-Jährige war bereits über 60-mal polizeilich in Erscheinung getreten. Bei den Festnahmen wurde niemand verletzt.

Anzeige