21 September 2021

Neuste Meldung

Hessen Dreieich verliert Spitzenspiel in Eddersheim

Gegen den FC Eddersheim konnte sich der SCHD im Spiel der Hessenliga nicht durchsetzen. Das Gastspiel wurde mit 2:1 verloren.

Schott Mainzerinnen holen Auswärtssieg

Im dritten Spiel der Regionalliga Südwest der Frauen konnten sich die Mainzerinnen vom TSV Schott mit 2:0 beim TuS Issel durchsetzen.

Eintracht Frauen III siegen in Wetzlar

In der Regionalliga Süd der Frauen konnte sich das Team der Eintracht Frauen III in Wetzlar mit 3:2 durchsetzen.

Die Kickers siegen zuhause gegen Astoria Walldorf

Am Sonntagnachmittag gewannen die Offenbacher Kickers gegen den FC Astoria Walldorf. Die Tore der Partie erzielten Bozic und Garcia.

Galerie: Kickers Offenbach vs. SC Freiburg U20 – 19.09.2021

Bereitgestellt von unserem Partner pagafoto.de

Beliebt

Rockets verlieren punktlos in Bad Kreuznach

Am Sonntag spielten die Footballer der Rhein-Main Rockets Offenbach ihr zweites Auswärtsspiel in dieser Saison. Doch bei den...

Hessenliga: Nächste Bad Vilbeler Pleite – Hanau torlos

In der Hessenliga gab es für den FV Bad Vilbel in Hadamar, dem Tabellenführer der Gruppe B, keinen Blumentopf zu gewinnen.

Wieder kein Sieg für müde Adler – ein Punkt in Wolfsburg

Es mag schon fast zum Verzweifeln sein, denn wieder gelang es der Eintracht nicht, ein Pflichtspiel in dieser Saison zu gewinnen.

Bundespolizei vollstreckt vier Haftbefehle am Flughafen Frankfurt

Frankfurt/Main (ots) Am 13. September vollstreckte die Bundespolizei am Flughafen Frankfurt gleich vier Haftbefehle. Ein 33-jähriger...

Wer darf in die Paulskirche? Was darf dort stattfinden? Oberbürgermeister Feldmann trifft Vertreter des Stadtparlaments

Vertreter des Stadtparlaments und Oberbürgermeister Peter Feldmann haben sich am Montag, 27. Januar, getroffen und einen Dialog zur zukünftigen Nutzung der Paulskirche gestartet. „Die Kontroverse nach meiner Frage, ob ein Umzug des Stadtparlaments in die Paulskirche machbar sei und die Debatte nach der Ankündigung einer Premiere der ZDF-Serie ‚Bad Banks‘ in der Paulskirche beweisen erneut, dass wir hier nicht über irgendeinen Ort reden“, sagte Feldmann.

Neben Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler nahmen an dem Gespräch auch die Stadtverordneten Annette Rinn (FDP), Nils Kössler (CDU), Sebastian Popp (Grüne) und Bernhard Ochs (Die Frankfurter) teil. Im Mittelpunkt standen die Fragen: Was darf in der Paulskirche stattfinden? Kann das Stadtparlament die Paulskirche für repräsentative Zwecke nutzen? Soll das Stadtparlament zukünftig generell in der Paulskirche tagen?

Schnell wurde deutlich, dass die anwesenden Stadtverordneten einen Umzug in die Paulskirche klar ablehnen. „Ein Umzug kommt für mich nicht in Frage“, sagte Siegler. Ein kommunales Parlament gehöre nicht in ein nationales Demokratiedenkmal, lautet das zentrale Argument des Stadtverordnetenvorstehers, dem sich die anwesenden Parlamentarier anschlossen. „Diese Sicht muss ich respektieren“, sagte der Oberbürgermeister, „gleichwohl möchte ich gerne auch noch mit den nicht anwesenden Fraktionen diese Idee abschließend diskutieren.“ Schließlich sei die Paulskirche nun mal ein Ort für den demokratischen Diskurs, sagte der Oberbürgermeister.

Die Runde zeigte sich offen dafür, dass die Paulskirche für repräsentative Veranstaltungen des Stadtparlaments genutzt werden kann, für Treffen der IHK, des Handwerks, der Gewerkschaften, für ein Jugendparlament, für Kulturveranstaltungen mit dem Focus Demokratie oder dass sie auch ATTAC ein Dach gibt wie am 15. Februar.

Um sich zukünftig Debatten über die Nutzung der Paulskirche zu sparen, lud der Oberbürgermeister die Stadtparlamentarier ein, sich auf einen konkreten Kriterienkatalog zu verständigen. Bis spätestens Ende März soll es deshalb ein weiteres Gespräch geben. In diesen Diskurs müssen wir dann auch Bund und Land miteinbeziehen“, sagte das Stadtoberhaupt, „was an einem nationalen Demokratieort Paulskirche stattfinden darf und soll, darüber will die ganze Republik mitentscheiden – von der Kanzlerin bis zum Bundespräsidenten.“

Original Content Stadt Frankfurt

Anzeige

Neu

Fahnder fassen lang gesuchten Schleuser am Flughafen

Frankfurt/Main (ots) Am 18. September nahmen Fahnder der Bundespolizei einen lang gesuchten mutmaßlichen Schleuser am Flughafen Frankfurt fest. Bei...

Wiesbaden: Turnier war guter Gradmesser VCW mit zwei Siegen und guter Performance

Das sah schon sehr gut aus, auch wenn freilich noch Luft nach oben ist: Die Volleyball-Damen des VCW hatten von Freitag bis...

Berauschter Pole beleidigt und attackiert Bundespolizisten am Fernbahnhof Flughafen

Frankfurt/Main (ots) Ein unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehender Pole beleidigte und attackierte am 17. September Bundespolizisten am Fernbahnhof des...

SVWW mit Niederlage gegen Dortmund II

Die Aufsteiger liegen dem SV Wehen Wiesbaden in der diesjährigen Drittligasaison so überhaupt nicht. Die Aufsteiger aus Dortmund...
Frankfurt am Main
Leichter Regen
12.1 ° C
13.3 °
10 °
47 %
5.7kmh
0 %
Sa
16 °
So
8 °
Mo
8 °
Di
9 °
Mi
12 °