SCALA und KAMIQ feiern Deutschlandpremiere
25. April 2019
› Kompaktmodell SCALA und
City-SUV KAMIQ zählen als Neuheiten zu den Stars auf dem 400
Quadratmeter großen ŠKODA Messestand in Halle B1-503
›
Sportliches Highlight: Konzeptstudie ŠKODA VISION RS mit
Plug-in-Hybrid, 180 kW (245 PS) Systemleistung und 70 Kilometer
elektrischer Reichweite
› ŠKODA bietet rasantes
Rahmenprogramm für Messebesucher: virtueller Rennsimulator und ŠKODA Fun
Area mit Race-Parcours im Freigelände
Weiterstadt – ŠKODA fährt auf der Tuning World Bodensee mit zwei Modellneuheiten und zahlreichen weiteren Attraktionen ins Rampenlicht. Der Messeauftritt der Marke steht vom 3. bis zum 5. Mai ganz im Zeichen einer doppelten Deutschlandpremiere: Erstmals können die Besucher das neue Kompaktmodell SCALA sowie das neue City-SUV KAMIQ live erleben. Betont sportliche Akzente setzt zudem die Konzeptstudie ŠKODA VISION RS. Sie begeistert mit ihrem dynamischen Design und dem effizienten Plug-in-Hybrid-Antrieb. Zusätzlich zum 400 Quadratmeter großen Stand in Halle B1-503 bietet der Hersteller im Freigelände die ŠKODA Fun Area inklusive Race-Parcours und ŠKODA Lounge an.
ŠKODA beschert dem Publikum auf Europas größter reiner Tuningmesse ein abwechslungsreiches Programm. Im Fokus stehen insbesondere die neuen Modelle SCALA und KAMIQ, die die Marke erstmals in Deutschland der Öffentlichkeit vorstellt. Darüber hinaus unterhält ŠKODA die Tuningfans mit einer Vielzahl spannender Aktivitäten. So können Besucher am Messestand im virtuellen Rennsimulator auf Bestzeitjagd gehen. Wer sein Fahrkönnen in der Realität unter Beweis stellen möchte, tritt in der ŠKODA Fun Area auf dem Freigelände Ost beim ŠKODA Fun Race im direkten Duell gegen andere Messebesucher an: Am Steuer eines ŠKODA KODIAQ RS* werden täglich die besten Fahrer gekürt. Darüber hinaus lädt die ŠKODA Lounge mit Hängematten, Slush-Eis und Musik zum entspannten Relaxen ein.
Premierenfieber: Deutschlanddebüt für ŠKODA SCALA und KAMIQ
Zu
den Höhepunkten des Auftritts von ŠKODA auf der Tuning World Bodensee
zählen natürlich spannende Modellneuheiten. Mittendrin: der komplett neu
entwickelte SCALA. Er definiert die Kompaktklasse für die Marke neu –
mit neuer Technik, emotionalem Design, hoher Funktionalität und
State-of-the Art-Connectivity. Maßstäbe in seinem Segment setzt das
Kompaktmodell beispielsweise mit
modernen Assistenzsystemen und starken Infotainmentfeatures, die sonst
nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannt sind. Der ŠKODA SCALA ist
aktuell mit drei Motorisierungen erhältlich, die ein Leistungsspektrum
von 85 kW (115 PS)* bis 110 kW (150 PS)* abdecken. Im Laufe des Jahres
2019 folgt die Basismotorisierung 1,0 TSI 70 kW (95 PS)*.
Mit dem neuen KAMIQ erweitert der tschechische Automobilhersteller seine erfolgreiche SUV-Familie in das wachsende Segment der City-SUV. Der KAMIQ vereint die Vorzüge eines SUV wie größere Bodenfreiheit oder eine erhöhte Sitzposition mit einem attraktiven Offroad-Auftritt und der Agilität eines Kompaktfahrzeugs. Mit emotionalem Design, modernsten Assistenz- und Infotainmentsystemen, einem großzügigen Raumangebot und zahlreichen Simply Clever-Ideen erfüllt der KAMIQ die Ansprüche von familien- und Lifestyle-orientierten Kunden gleichermaßen. Das Interieur des KAMIQ nimmt das erstmals in der Konzeptstudie VISION RS präsentierte neue Innenraumkonzept auf. Mit dem optionalen Virtual Cockpit – das Display ist mit 10,25 Zoll eines der größten im Fahrzeugsegment – bietet ŠKODA im neuen KAMIQ ein digitales Highlight.
Die ŠKODA VISION RS, die
ebenfalls auf der Tuning World Bodensee zu sehen ist, gibt einen
Ausblick auf die nächste Entwicklungsstufe der sportlichen ŠKODA
RS-Modelle. Mit der Konzeptstudie demonstriert die tschechische Marke
zudem ein hohes Maß an Umweltbewusstsein. Davon zeugen sowohl die
Verwendung nachhaltig produzierter und veganer Materialien als auch der
effiziente Plug-in-Hybrid-Antrieb. Er kombiniert den 1,5-Liter-TSI mit
110 kW (150 PS) und einen Elektromotor mit 75 kW (102 PS). Gemeinsam
entwickeln sie eine Systemleistung von 180 kW (245 PS). Damit
beschleunigt die Konzeptstudie aus dem Stand in 7,1 Sekunden auf 100
km/h. Den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h absolviert die ŠKODA VISION
RS in 8,9 Sekunden. Insgesamt stößt der
Kompaktsportler lediglich 33 g/km CO2 aus. Rein elektrisch
und damit lokal emissionsfrei ist eine Reichweite von bis zu 70
Kilometern möglich. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von
13 kWh kann per Kabel in 2,5 Stunden an einer Ladestation geladen
werden. Alternativ ist auch das Aufladen an einer Haushaltssteckdose
oder während der Fahrt durch Energierückgewinnung möglich.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge
(Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem
realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und
der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP
den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen
Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit
es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die
NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der
WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig
erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen
sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen
den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör
(Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie
z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem
individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch,
die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs
beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR DSG 4×4 176 kW (240 PS)
innerorts 7,4 – 7,2 l/100km, außerorts 5,8 – 5,6 l/100km, kombiniert 6,4
– 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 167 – 163 g/km,
CO2-Effizienzklasse C – B
SCALA 1,6 TDI 85 kW (115 PS)
innerorts 5,1 – 5,0 l/100km, außerorts 3,6 – 3,5 l/100km, kombiniert 4,2
– 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 – 106 g/km,
CO2-Effizienzklasse A
SCALA 1,5 TSI 110 kW (150 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts,
außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch
nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und
daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts,
außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch
nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und
daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.