1896 entwickelte die ”Rheinische Gummi und Celluloid Fabrik“ in Mannheim-Neckarau die Blas-Press-Methode, das Produktionsverfahren für Hohlkörper aus Celluloid und meldete sofort die notwendigen Patente an. Dies war der Startschuss für die Produktion von Puppenköpfen und später Tischtennisbällen in diesem Verfahren unter der Marke Schildkröt, die 1899 rückwirkend bis 1889 als gesetzliches Warenzeichen eingetragen wurde. Der Panzer der Schildkröte erinnert an die Tönung und Musterung der Celluloid-Erzeugnisse und deshalb wird damals wie heute die Schildkröte als Unternehmenslogo eingesetzt. Sie verkörpert Unverwüstlichkeit, Dauerhaftigkeit und Widerstandsfähigkeit. Bis heute gilt daher Schildkröt als Erfinder des modernen Tischtennisballs.

Anfang der 80er Jahre wurde die Schildkröt-Produktpalette in die Bereiche Puppen, Spielwaren und Tischtennis aufgeteilt und von verschiedenen Firmen übernommen. 1984 übernahm die Familie von Keller den Sportartikelbereich, baute 1989 die erste westliche Tischtennisproduktion in China auf und entwickelte die Marke international rasch weiter. Im Jahre 2000 wurden durch die Kooperation zwischen Donic und Schildkröt die Stärken der jeweiligen Marken im Tischtennis zu Donic-Schildkröt vereint. Donic ist eine der weltweit erfolgreichsten Marken im TT-Wettkampfbereich mit Top-Vertragsspielern und Tischtennislegenden wie Jan-Ove Waldner & Jörgen Persson. Donic-Schildkröt ist heute mit Abstand die bekannteste und marktführende Tischtennismarke in Zentraleuropa.

Im weiteren Verlauf wurden zu der Tischtennis-Erfolgsstory neue Produktbereiche unter der bekannten Marke Schildkröt hinzugefügt. Zunächst folgten 2007 Funsport-, Beach- und Wassersport-Artikel. Mit der wahrscheinlich umfangreichsten Kollektion am Markt wurde rasch die Marktführerschaft in Zentraleuropa erreicht. Von Neoprenbällen, über
Wurfscheiben, Rückschlag- und Gartenspielen bis hin zu Trendsport- und Wassersportartikeln ist für jeden etwas dabei. Im Jahr 2013 präsentierte Schildkröt dann ein komplettes Sortiment an Kleinfitnessgeräten für den
Gebrauch zu Hause oder unterwegs. 2020 erneuerte die deutsche Traditionsmarke in diesem Segment den Markenauftritt komplett und präsentiert ein neues, dynamisches und ansprechendes Verpackungskonzept. Im Zuge des umfassenden Marken-Relaunchs konnte Schildkröt
mit Arnd Peiffer auch den derzeit erfolgreichsten deutschen Biathleten als neuen Markenbotschafter gewinnen. 2018 wurde der Schildkröt-Geschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Unter „Funwheel“ stellte Schildkröt ein starkes Sortiment an qualitativ hochwertigen Scooter, Skateboards und Waveboards in trendigen Designs für jedes Alter und jedes Können mit dem gewohnt guten Preis-/Leistungsverhältnis vor.
Der Schildkröt-Shop www.schildkroet-shop.com ist der offizielle Hersteller-Shop für die Marken:
- Donic-Schildkröt – Tischtennis
- Schildkröt FunSports – Beach und Fun
- Schikdkröt FunWheels – Rollsport
- Schildkröt Fitness – Fitnessartikel
- Talbot Torro – Badminton
Gerade in der Zeit, in der sich viele Menschen Zuhause aufhalten, sind die Produkte von Schildkröt so gefragt wie noch nie. Ganz egal, ob sie im Garten oder im Kinderzimmer spielen, oder auch der Urlaub Zuhause stattfinden muss, mit Schildkröt ist Spielspaß garantiert und sorgt bei Ihnen für das perfekte „Heimspiel“. Zudem konnte sich Schildkröt wie schon in den beiden Jahren zuvor den Titel als “Bester Hersteller” in der Kategorie Fitness/Fun- & Actionsport sichern. Somit ist das Triple perfekt! Wir haben Ihr Interesse geweckt? Kommen Sie in unseren Shop (www.schildkroet-shop.com) und lassen sich von unserer Vielfalt und innovativen Produkten überzeugen.