Skip to main content

Verhinderungspflege: Entlastung für pflegende Angehörige in den Herbst- und Wintermonaten

Mit dem nahenden Herbst und Winter steigt bei vielen pflegenden Angehörigen der Wunsch nach einer Auszeit von ihrer kräftezehrenden Pflegearbeit. Ohne regelmäßige Pausen ist es auf Dauer schwer, die häusliche Pflege aufrechtzuerhalten. Eine vorübergehende stationäre Unterbringung der pflegebedürftigen Person kommt oft nicht infrage. Stattdessen können Angehörige das Budget der sogenannten "Verhinderungspflege" aus der gesetzlichen Pflegeversicherung nutzen.

Verhinderungspflege: Professionelle Unterstützung für die häusliche Pflege

Thomas Eisenreich, Geschäftsführer des Betreuungs- und Pflegedienstleisters Home Instead, erklärt: „Professionelle Betreuungsdienste können über dieses Budget beauftragt werden. Diese sorgen dafür, dass die häusliche Pflege im gewohnten Umfeld sichergestellt ist, während die Angehörigen ihre wohlverdiente Auszeit nehmen.“ Dieses Angebot ermöglicht es Hauptpflegepersonen, eine dringend benötigte Pause einzulegen, ohne die Versorgung ihrer Angehörigen zu gefährden.

Nutzung des Verhinderungspflegebudgets 2024

Hauptpflegepersonen können bis zu sechs Wochen bzw. 42 Tage im Jahr Verhinderungspflege in Anspruch nehmen, wenn ihre pflegebedürftigen Angehörigen mindestens Pflegegrad 2 haben und die häusliche Pflegesituation seit mindestens sechs Monaten besteht. Dafür steht ein Gesamtjahresbudget von 1.612 Euro zur Verfügung. Falls das zusätzliche Budget der Kurzzeitpflege nicht benötigt wird, können fünfzig Prozent davon (806 Euro) in das Budget der Verhinderungspflege umgewandelt werden, was das Gesamtbudget auf 2.418 Euro pro Jahr erhöht.

Eisenreich betont: „Der Anspruch sollte innerhalb eines laufenden Kalenderjahres genutzt werden, da er nicht ins nächste Jahr übertragen werden kann und verfällt.“

Vorteile professioneller Dienste

Die Verhinderungspflege sollte von professionellen Diensten erbracht werden. Home Instead, ein Unternehmen mit über 180 Betreuungsdiensten bundesweit, bietet engagierte Betreuungskräfte, die pflegebedürftige Personen in ihrem Zuhause bestmöglich umsorgen, auch bei Demenzerkrankung. „Die Angehörigen können sich sicher fühlen und beruhigt sein, denn die Betreuung erfolgt liebevoll und persönlich“, sagt Eisenreich.

Umfang der Verhinderungspflege

Verhinderungspflege umfasst nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die Alltagsbegleitung. Home Instead hebt hervor, dass ihre Betreuungspersonen „Zeit und persönliche Zuwendung schenken und somit die Lebensqualität der Pflegebedürftigen erhöhen“. Als von den Pflegekassen zugelassener Dienst übernimmt Home Instead auch die Grundpflege und bietet mehr als reine Betreuungsdienstleistungen.

Das Unternehmen legt großen Wert auf den zwischenmenschlichen Bereich und passt sich den individuellen Bedürfnissen und Persönlichkeiten ihrer Kunden an. So können hilfsbedürftige Menschen in ihrem Zuhause bleiben, wo es für sie am schönsten ist.

Anzeige