Skip to main content

Erstmeldung: Explosion in einem Hochhaus in Ratingen bei Düsseldorf

Bei einer Explosion in einem Hochhaus in Ratingen bei Düsseldorf sind mehrere Menschen verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen erlitten zehn Feuerwehrleute und zwei Polizeibeamte teils schwere Verletzungen. Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) informierte den Düsseldorfer Landtag im Innenausschuss am Donnerstag darüber. Daraufhin rückten viele Einsatzkräfte der Polizei an den Ort des Geschehens in der Berliner Straße aus. Beamte sperrten die Zone weiträumig ab und bewaffnete Polizisten betraten das Gebäude. Scharfschützen postierten sich demnach. Laut einem Polizeisprecher wurden die Einsatzkräfte per Notruf wegen einer "hilflosen Person" herbeigerufen. Die Ursache der Explosion blieb zunächst unklar. Die "Bild"-Zeitung berichtete, in der Wohnung sei Benzin verspritzt worden. Als die Einsatzkräfte die Tür eröffnen wollten, kam es zu einer schweren Verpuffung. Die Wohnungseigentümergesellschaft hatte zuvor die Polizei wegen eines überfüllten Briefkastens in der betroffenen Wohnung informiert. Um die Tür zu öffnen, wurde dann die Feuerwehr hinzugezogen. Beim Eintreten brannte es dort und der Sohn der Mieterin löste dann durch den Einsatz eines noch nicht näher bekannten Gegenstandes eine Detonation aus.

Anzeige