17 Oktober 2021

Neuste Meldung

RTK: Handydiebe schlagen in Idstein zu! Diebe versuchen Treibstoff zu stehlen!

Bad Schwalbach (ots) 1. Handydiebe schlagen zu, Idstein, Wiesbadener Straße, Mittwoch, 13.10.2021, 11:45 Uhr Gestern Mittag...

WI: 25-Jähriger mit Messer verletzt! Schockanrufe Bankmitarbeiterinnen verhindern großen Schaden!

Wiesbaden (ots) 1. 25-Jähriger mit Messer verletzt, Wiesbaden, Viktoriastraße, Donnerstag, 14.10.2021, 03:55 Uhr Heute Morgen wurde...

MTK: Exhibitionist entblößt sich vor Seniorin! Schockanrufe – Achtung vor Kriminellen am Telefon!

Hofheim (ots) 1. Vor Seniorin entblößt, Hofheim am Taunus, Vincenzstraße, Waldfriedhof, Mittwoch, 13.10.2021, 16:00 Uhr Ein...

HTK: Schlägerei in Spielhalle in Oberursel! Schockanrufe – Achtung vor Kriminellen am Telefon!

Bad Homburg v.d. Höhe (ots) 1. Auseinandersetzung in Spielhalle, Oberursel, Adenauerallee, Mittwoch, 13.10.2021, 17:45 Uhr Am...

OF/MKK: 95-Jährige reagierte souverän am Telefon gegen Trickbetrüger! Und mehr…

Offenbach (ots) 1. 95-Jährige reagierte souverän am Telefon - Erlensee Souverän reagierte eine 95 Jahre alte...

Beliebt

Büttelborn: Reifenplatzer auf der A67 verursacht größeren Unfall

Büttelborn (ots) Am Donnerstag (14.10.2021) ereignete sich gegen 21:00 Uhr auf der A67, zwischen der Anschlussstelle Groß-Gerau und der...

MTK: Exhibitionist entblößt sich vor Seniorin! Schockanrufe – Achtung vor Kriminellen am Telefon!

Hofheim (ots) 1. Vor Seniorin entblößt, Hofheim am Taunus, Vincenzstraße, Waldfriedhof, Mittwoch, 13.10.2021, 16:00 Uhr Ein...

Impfzentrum Offenbach zieht positive Bilanz. Neues Impfangebot der Stadt noch im Oktober

Sieben Monate lang wurde in der Stadthalle Offenbach gegen das Corona-Virus geimpft. Als eines der 28 hessenweiten Impfzentren hat das Offenbacher Impfzentrum...

Düsseldorf Panther kommen zum GFL-J-Viertelfinale ins „Camp“

20 Jahre GFL Juniors, 16 Spiele, 16 Niederlagen, 131:608 Punkte. Die Wiesbaden Phantoms warten im U19-Bereich gegen Düsseldorf Panther bisher erfolglos auf...

Frauenfußball: Berufsbedingter Trainerwechsel im Hessenligateam

Berufsbedingt verlässt die bisherige Trainerin der zweiten Frauenmannschaft, Gritt Bröning, Eintracht Frankfurt in Richtung Schweiz und wird künftig bei der UEFA in Nyon eine neue berufliche Aufgabe übernehmen. Torwarttrainer Andreas Arr-You wird ab sofort zusätzlich das Hessenligateam trainieren.

Gritt Bröning

Vor zwei Jahren kam Gritt Bröning zur Frankfurter Eintracht und übernahm im Saisonendspurt die Regionalligamannschaft, mit der sie die Meisterschaft in der Regionalliga Süd sicherte. Erfolge liegen der 26-jährigen Trainerin. In der Folgesaison übernahm sie in der Winterpause die zweite Mannschaft und führte das Team zum Aufstieg in die Hessenliga. In der neuen Liga konnte sich die Mannschaft erfolgreich bewähren und liegt aktuell als Aufsteiger auf einem sicheren Mittelfeldplatz.

Berufsbedingt verlässt Gritt Bröning die Frankfurter Eintracht in Richtung Schweiz und wird künftig bei der UEFA den Frauenfußball mit voranbringen. „Es ist schade, dass uns Gritt verlässt. Sie ist eine junge talentierte Trainerin. Sie hat in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich mit unseren Frauenteams gearbeitet. Ich wünsche ihr bei der neuen beruflichen Herausforderung bei der UEFA viel Erfolg“, so Ottmar Ulrich, Abteilungsleiter Fußball. Das Hessenligateam übernimmt Andreas Arr-You. Der 48-jährige Trainer hat bisher die Eintracht-Torhüterinnen trainiert und übernimmt nun zusätzlich die zweite Mannschaft.

Wir sprachen mit Gritt Bröning bevor die Umzugskisten gepackt wurden:

Weshalb der Weggang von Eintracht Frankfurt?

Mir wurde die Chance geboten für 6 Monate eine Schwangerschaftsvertretung bei der UEFA, genauer dem Programm UEFA Grow, zu übernehmen. Dieses Programm fördert die Entwicklung von Amateur- und Frauenfußball in Ländern bei denen Fußball bisher noch nicht so weit entwickelt ist. Mein Fokus wird im Bereich der Entwicklung des Frauenfußballs liegen. Die Position ist mit einem Umzug nach Nyon im Mai verbunden, was es mir leider nicht möglich macht die Mannschaft weiterhin zu trainieren. 

Was reizt Dich an der neuen beruflichen Herausforderung?

Erstmal reizt mich die Herausforderung UEFA. Die Arbeit in einem internationalen Umfeld hat mich schon mein Leben lang gereizt und ich freue mich besonders darauf mit Menschen aus ganz Europa zusammen arbeiten zu dürfen. Ich erhoffe mir von meiner Zeit dort zum einen Beitrag in der Entwicklung des europäischen Frauenfußballs leisten zu dürfen und zum anderen wertvolle Erfahrungen sammeln zu können, die ich bei meiner Arbeit beim DFB später anwenden kann. Zudem bietet die Chance eine super Gelegenheit für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung. 

Was war für Dich Dein Highlight bei Eintracht Frankfurt?

Mein größtes Highlight war für mich das Spiel gegen Mittelbuchen in der vergangenen Saison. Durch den Sieg gegen Mittelbuchen haben wir uns den Relegationsplatz und später den Aufstieg in die Hessenliga gesichert. Bei dem Spiel hat die Mannschaft alles gezeigt und gelebt, was uns ausmacht: Wir sind als Team aufgetreten, haben Ehrgeiz gezeigt, bis zur letzten Sekunde gekämpft und am Ende verdient feiern dürfen. Abgesehen davon war jeder Tag, den ich mit der Mannschaft verbringen durfte, ein besonderes Highlight.  

Was wünscht Du der Mannschaft für die Zukunft?

Erstmal wünsche ich der Mannschaft im Anbetracht der Situation Gesundheit. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Mannschaft die Möglichkeit bekommt, noch einige Zeit lang gemeinsam zu trainieren und auch noch einige Spiele gemeinsam zu spielen, ehe die aktuelle Saison zu Ende geht. Jede Spielerin der Mannschaft ist etwas ganz Besonderes und ich bin davon überzeugt, dass jede Spielerin einen erfolgreichen Weg gehen wird. Ich hoffe jede Spielerin bleibt so lange wie möglich dem Fußball erhalten, ist stolz auf das, was wir als Mannschaft erreicht haben und wird vor allem unsere gemeinsame Zeit als die Zweite lange in positiver Erinnerung behalten.  

Content Eintracht Frankfurt e. V.

Neu

Warum schreit mein Baby? – Neue Diagnostikwindel verspricht Hilfe

München (ots) Sind Eltern zu übertrieben, die bei jedem Schrei des Babys sofort zum Arzt gehen oder zu nachlässig...

OF/MKK: Brand in Tiefgarage zwei PKW ausgebrannt! Überfall auf Supermarkt!

Offenbach (ots) Bereich Offenbach 1. Brand in Tiefgarage - Offenbach Zahlreiche Notrufmeldungen über...

Griesheim: Sechs Verletzte bei Zimmerbrand in Seniorenheim

Griesheim (ots) Griesheim - Am Samstagmorgen (16.10.) kam es um kurz nach 07:00 Uhr in einem Seniorenheim in der...
Girl in a jacket Entdecken Sie unsere Angebote der Woche! zum Globus Hattersheim