Skip to main content

Shirin Kamberger und Melanie Derbeck laden Interessierte ein

 

Das im Dezember gegründete Danceteam der Wiesbaden Phantoms wird seit einiger Zeit von Shirin Kamberger und Melanie Derbeck angeführt. "Das ist eine sehr gute Kombi", freut sich die Sportliche Leiterin der Cheerleader, Manuela Christen, die zu Beginn das Training des Teams geleitet hatte. "Shirin ist professionelle Tanztrainerin, Melanie wird eher im Hintergrund das Organisatorische übernehmen."

 

Einsätze soll das neuformierte Team vor allem bei den Footballspielen der Phantoms in "Camp Lindsey" haben, allerdings auch externe Auftritte – Straßenfeste, Firmenfeiern und ähnliche – absolvieren, um für den Verein zu werben. Den ersten Auftritt absolvierte die Gruppe gerade während der Eröffnung der Deutschen U16-Volleyball-Meisterschaft beim TuS Wiesbaden.

 

Die Trainings des Danceteams finden montags ab 20 Uhr in der Sauerlandhalle, Föhrer Straße 78, statt. Mädchen und Jungen ab 14 Jahren sowie Frauen und Männer sind willkommen. Trainingsende ist um 21.30 Uhr.

 

Interessierte Cheerleader, auch Männer, können sich per E-Mail an die Coaches

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden oder über die sozialen Medien Kontakt aufnehmen.

 

Quelle und Foto: Pressemeldung Wiesbaden Phantoms

Vor offiziellem Start der Pre-Season am 20. April: Die European League of Football hat mit der Kick-Off-Pressekonferenz am vergangenen Freitag und dem darauffolgenden FIBO Football Festival auf dem Kölner Messegelände einen großartigen Auftakt für die kommende Saison gefeiert. Knapp 130.000 Teilnehmende strömten nach Köln, um dort die FIBO und ihre Aussteller zu besuchen.

 

Patrick Esume, Commissioner der ELF, zeigt sich zufrieden über die Premiere des Festivals: "Wir sind begeistert von dem Erfolg des ersten FIBO Football Festivals, einer Veranstaltung, die ohne den signifikanten Anstieg der Popularität des American Footballs in Europa nicht möglich gewesen wäre. Wir sind dankbar für die Partnerschaft mit der FIBO, die für uns einen Meilenstein darstellt und den Grundstein für zukünftige Events legt. Diese Veranstaltung hat uns nur noch mehr darin bestärkt, den Sport weiter voranzutreiben und für das nächste FIBO Football Festival noch mehr Football, Fitness und Spaß zu präsentieren."

Das Festival versprach Game-Day Atmosphäre, spannende Live-Podcasts und Erlebnisse für die ganze Familie sowie diverse Herausforderungen für Groß und Klein.

 

"Unsere Vision für das erste FIBO Football Festival war ganz klar: Wir veranstalten nicht nur ein Event, sondern schaffen ein Erlebnis, das die Essenz des American Football verkörpert und gleichzeitig ein unvergessliches Erlebnis für Footballfans und Fitnessbegeisterte bietet. Football und Fitness ist nicht nur ein Zusammentreffen von Interessen, sondern eine Verschmelzung von Gemeinschaften mit gemeinsamen Werten wie Gesundheit und Durchhaltevermögen", erklärt Simon Bens, Head of Content & Marketing RX Deutschland GmbH und wird von Silke Frank, Veranstaltungsleiterin FIBO, RX Deutschland GmbH, ergänzt: "Dank unserer strategischen Partnerschaft mit der European League of Football ist es uns gelungen, ein Umfeld zu schaffen, das die sportlichen Fähigkeiten unserer Teilnehmer zur Geltung bringt und den Geist der Gemeinschaft und Zusammenarbeit verkörpert."

 

17 Teams aus neun Nationen werden zum Start ELF-Saison am 25. Mai gegeneinander antreten: Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, Cologne Centurions, Stuttgart Surge, Munich Ravens (alle aus Deutschland), Paris Musketeers (Frankreich), Milano Seamen (Italien), Raiders Tirol, Vienna Vikings (beide Österreich), Panthers Wrocław (Polen), Madrid Bravos, Barcelona Dragons (beide Spanien), Prague Lions (Tschechische Republik), Helvetic Mercenaries (Schweiz) und Fehérvár Enthroners (Ungarn). Das Championship Game wird am 22. September in Gelsenkirchen ausgetragen.

Quelle und Foto: Pressemeldung European League of Football

Die Wiesbaden Phantoms sind nach der Absage der Hanau Hornets direkt ins Halbfinale des Hessenpokals eingezogen. Mit den Bad Homburg Sentinels wartet jedoch ein Hammerlos auf das Team von Head Coach David Gordon. Am Samstag, 27. April, 16 Uhr, ist der GFL2-Absteiger zu Gast in "Camp Lindsey", Willy-Brandt-Allee 17, in Wiesbaden!

 

Die "Wächter" hatten nach ihrer Gründung einen rasanten Aufstieg erlebt, mussten nach der vergangenen Saison wie die Phantoms ein Jahr zuvor aber den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. Im Hessenpokal spielen sie nach dem Abstieg daher ebenso wie die Marburg Mercenaries – neben Bad Homburg und Wiesbaden Mitfavorit auf den Pokalsieg – erstmals.

 

In den vergangenen Jahren setzte es im Duell mit Bad Homburg stets nur Niederlagen für die Phantoms – ein Grund für den Abstieg in Liga drei. In der regulären Regionalligasaison treffen die beiden Teams nach dem Pokal-Halbfinale nochmals aufeinander – am Samstag, 22. Juni, 17 Uhr. Die Partie findet erneut im "Camp" der Phantoms statt. Es könnte ein vorentscheidendes Spiel um Platz eins in der Liga sein, der die Qualifikation für die Play-offs um den Aufstieg in die GFL2 mit sich bringt. Aber: In dieser Rechnung ist auch der langjährige Erstligist Marburg ein Faktor.

 

Zum Start in die Saison hoffen die Phantoms auf viele eigene lärmende Anhänger, bringen die "Wächter" doch meist selbst lautstarke Fans mit zu ihren Auswärtsspielen

 

Quelle und Foto: Pressemeldung Bad Homburg Sentinels

Phantoms vor U20-Premiere in der GFL-J

In der neu formierten GFL-J – die Jugend-Bundesliga wird nun als U20-Wettbewerb und in Nord- sowie Süd-Gruppe unterteilt gespielt – sind auch die Wiesbaden Phantoms mit von der Partie. Im Süden bekommen sie es mit den Munich Cowboys, Gießen Golden Dragons, Stuttgart Scorpions, Troisdorf Jets, Schwäbisch Hall Unicorns, Bad Homburg Sentinels, Saarland Hurricanes und Fursty Razorback zu tun.

 

"Zum 40. Geburtstag der Phantoms liegt die 20. Saison in der Jugend-Bundesliga oder GFL-J vor einem jungen, hungrigen Team. Die neue Ligastruktur ist eine Herausforderung, aber das Ziel ist auch im Jubiläumsjahr klar", sagt Head Coach Christian Freund und betont: "Die Phantoms wollen in die Play-offs."

 

Das Wiesbadener Team startet direkt am ersten Gameday der Liga. Nur Düsseldorf Panther spielt früher – eine Stunde. Am Samstag, 27. April, 15 Uhr, sind die jungen Phantoms bei den Stuttgart Scorpions zu Gast.

 

Es folgt die Partie bei den Troisdorf Jets am Samstag, 4. Mai, 17 Uhr, bevor die beiden ersten Auftritte im heimischen "Camp" anstehen: Am Samstag, 25. Mai, kommt Bad Homburg ab 16 Uhr ins Europaviertel, zwei Wochen später am Samstag, 8. Juni, um 17 Uhr die Saarland Hurricanes.

 

Danach ist die U20 abwechselnd auswärts und zu Hause zu erleben. Am Sonntag, 23. Juni, gastieren die Phantoms ab 13 Uhr in Schwäbisch Hall, um sechs Tage danach am Samstag, 29. Juni, 16 Uhr am "Vielfaltsprojekte Gameday" die Gießen Golden Dragons im "Camp" zu bekämpfen. Bei den Munich Cowboys geht am Samstag, 6. Juli, die reguläre Auswärtssaison ab 16 Uhr zu Ende und zwei Wochen danach am Samstag, 20. Juli, 17 Uhr, gegen Fürstenfeldbruck auch die Heimsaison.

 

Der Vergleich mit den Fursty Razorbacks steht unter dem Motto "Homecoming", zu dem alle ehemaligen Jugendspieler eingeladen sind, und ist zugleich der letzte der gesamten GFL-J Saison.

 

Der U20-Spielplan:

Sa., 27. April, 15 Uhr: Stuttgart Scorpions – Wiesbaden Phantoms

Sa., 4. Mai, 17 Uhr: Troisdorf Jets – Wiesbaden Phantoms

Sa., 25. Mai, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels

Sa., 8. Juni, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Saarland Hurricanes

So., 23. Juni, 13 Uhr: Schwäbisch Hall Unicorns – Wiesbaden Phantoms

Sa., 29. Juni, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Gießen Golden Dragons (Vielfaltsprojekte Gameday)

Sa., 6. Juli, 16 Uhr: Munich Cowboys – Wiesbaden Phantoms

Sa., 20. Juli, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Fursty Razorbacks (Homecoming Gameday)

 

Quelle und Foto: Pressemeldung Wiesbaden Phantoms

American Football am Bieberer Berg – was so außergewöhnlich klingt, wird schon in wenigen
Wochen wahr: Frankfurt Galaxy trägt sein Eröffnungsspiel zur neuen Saison in der Heimat
von Kickers Offenbach aus. Im Zuge dessen ist eine intensive Zusammenarbeit beider Teams
naheliegend – umso mehr freuen sich die Verantwortlichen von Frankfurt Galaxy und dem
hessischen Traditionsverein, nun eine weitergehende Partnerschaft zu verkünden.

„Nach der Bekanntgabe, den Saisonauftakt gegen Rhein Fire, unseren ‚ewigen Rivalen‘ und den
amtierenden Champion der European Football League, am 02. Juni in Offenbach austragen zu
wollen, ist eine Kooperation mit dem OFC nicht nur ein logischer Schritt, sondern auch sehr
positiv und wünschenswert“, so Lucas Frenkel, Marketingchef der Galaxy.

Tatsächlich ergeben sich aus dieser Kooperation viele neue Möglichkeiten und Chancen für
beide Seiten. So wollen der „First Ever-Champion“ der European League of Football (ELF) und
der Zuschauermagnet der Fußball-Regionalliga Südwest auf verschiedenen Ebenen ihren
Austausch vertiefen, um gemeinsame Zielgruppen und Inhalte anzusprechen. Zudem wird
das Match in Offenbach mit attraktiven Marketing-Aktionen beworben, um dann bestenfalls
vor einer Rekordkulisse spielen zu können.

Geplant sind u.a. ein aufeinander abgestimmter Social Media Content im Stile des FC Bayern
und der Kansas City Chiefs, gemeinsame Auftritte der Galaxy- und OFC-Cheerleaders und
ein mögliches Kombiticket. Zusätzlich plant Frankfurt Galaxy, sich bei mehreren Spielen der
Offenbacher Kickers auch persönlich am Bieberer Berg zu präsentieren.

Mit fast 4.000 verkauften Dauerkarten und einem großartigen Zuschauerschnitt von über
6.000 begeisterungsfähigen Kickers-Fans ähneln sich der Verein aus Offenbach und die
Football-Franchise vom Main doch sehr in Bezug auf ihr stimmungsvolles Umfeld. Diesen
gemeinsamen Nenner gilt es zu nutzen und stetig auszubauen, damit das Spiel der Galaxy am
02.06. gegen Titelverteidiger Düsseldorf Rhein Fire zu einem sensationellen Football-Fest vor
ausverkauftem Haus wird.

Quelle und Photo: Pressemeldung Frankurt Galaxy

Wiesbaden Phantoms haben teils sehr namhafte Gegner

Die Regionalliga hält für die Wiesbaden Phantoms in deren 40-Jahre-Jubiläumssaison gleich mehrere Highlights parat. 2024 trifft das Team von Head Coach David Gordon zum einen gleich doppelt auf seinen ältesten Kontrahenten Darmstadt Diamonds, zum anderen zu Hause auf GFL2-Absteiger Bad Homburg, auswärts auf den langjährigen Erstligisten Marburg und mit den Kassel Titans sowie Pirmasens Praetorians auf zwei Aufsteiger. Nicht zu vergessen: Das Duell mit Erzrivale Mainz Golden Eagles – ebenfalls im heimischen "Camp Lindsey".

 

Der Verband hat die Regionalliga in drei Gruppen geteilt. Die Phantoms spielen mit den Darmstadt Diamonds sowie Rüsselsheim Crusaders zusammen und treffen entsprechend in Hin- und Rückspiel auf die beiden Teams. In Interconference Games müssen sich die Wiesbadener zudem mit den anderen sechs Mannschaften messen – allerdings in nur jeweils einer Heim- oder Auswärtspartie.

 

"Wir wollen in die GFL2 aufsteigen", macht Sportdirektor Oliver Gebhardt deutlich. "Auch dieses Jahr wird das ein schweres Unterfangen, zumal gleich zwei Absteiger - Marburg und Bad Homburg - sicherlich die selbe Zielsetzung haben wir wir. Wir wollen zwar in die GFL2 aufsteigen, allerdings vor allem unser sehr junges Team darauf vorbereiten, langfristig erfolgreich und hoch zu spielen."

 

Die Saison beginnt nach dem Hessenpokal-Halbfinale - Samstag, 27. April, 16 Uhr, in "Camp Lindsey" gegen Bad Homburg - zunächst mit dem Heimspiel gegen die Darmstadt Diamonds. Kick-off ist am Samstag, 18. Mai, 17 Uhr. Es folgt die lange Fahrt zu den Kassel Titans am Samstag, 8. Juni, wo ab 14 Uhr gespielt wird.

 

Bad Homburg ist in der regulären Saison am Samstag, 22. Juni, 17 Uhr, zu Gast in der Willy-Brandt-Allee, danach treten die Phantoms zum Rückspiel bei den Diamonds an. Termin ist Samstag, 29. Juni, 17 Uhr. Gruppenintern geht es am Samstag, 6. Juli, zu Hause gegen die Rüsselsheim Crusaders weiter. Auch hier ist der Kick-off um 17 Uhr angesetzt. Bei den Marburg Mercenaries geben die Phantoms schließlich zu Beginn der zweiten Saisonhälfte und zwei Gastspielen in Folge am Samstag, 28. Juli, 15 Uhr, ihre Visitenkarte ab. Am Samstag, 10. August, folgt um 15 Uhr der Vergleich mit den Praetorians. In Primasens beginnt die Partie ebenfalls um 15 Uhr. Zwei Heimspiele stehen als nächstes auf dem Plan: am Samstag, 17. August, 16 Uhr gegen die

Mainz Golden Eagles, genau eine Woche später am Samstag, 24. August, 16 Uhr, am "NAC Gameday" gegen die Kaiserslautern Pikes. Spiel 10 der regulären Saison ist dann auf Samstag, 31. August, terminiert. An diesem Tag kommt es ab 15 Uhr in Rüsselsheim zur Neuauflage des Hessenpokal-Finales von 2023 gegen die Crusaders.

 

Der Hessenpokal- und Regionalliga-Spielplan im Überblick

 

Sa., 27. April, 16 Uhr: Hessenpokal-Halbfinale: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels

 

Sa., 18. Mai, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Darmstadt Diamonds

Sa., 8. Juni, 14 Uhr: Kassel Titans – Wiesbaden Phantoms

Sa., 22. Juni, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels

Sa., 29. Juni, 17 Uhr: Darmstadt Diamonds – Wiesbaden Phantoms

Sa., 6. Juli, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Rüsselsheim Crusaders

Sa., 28. Juli, 15 Uhr: Marburg Mercenaries – Wiesbaden Phantoms

Sa., 10. August, 15 Uhr: Pirmasens Praetorians – Wiesbaden Phantoms

Sa., 17. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Mainz Golden Eagles

Sa., 24. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Kaiserslautern Pikes (NAC Gameday)

Sa., 31. August, 15 Uhr: Rüsselsheim Crusaders – Wiesbaden Phantoms

 

Quelle und Foto: Pressemeldung Wiesbaden Phantoms

Zusammen auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung! Zukünftig setzen die European League of Football und die Bundeswehr ihren Fokus verstärkt darauf, zusammen qualifizierte Fachkräfte für ihre vielfältigen Aufgaben zu gewinnen. Als einer der größten Arbeitgeber Deutschlands ist die Bundeswehr stets auf der Suche nach talentierten und engagierten Menschen, die ihren Dienst am Land leisten möchten. Nun agiert sie als Offizieller Karrierepartner der europaweit größten Footballliga und ist weiterhin Presenter der „PreGame-Ceremony“ beim diesjährigen Championship Game.

„Wir sind stolz darauf, die Bundeswehr als verlässlichen Karrierepartner für motivierte Fachkräfte zu präsentieren“, erklärt Zeljko Karajica, CEO der European League of Football. „Sowohl im Football als auch bei der Bundeswehr ist es eine Aufgabe, die besten Talente zu identifizieren und zu fördern, um sicherzustellen, dass ein Team bestmöglich funktioniert. Als größter Aussteller werden sie uns zudem auch in der kommenden Saison beim Championship Game zur Seite stehen.“

„Mit ihrem breiten Spektrum an Berufsfeldern bietet die Bundeswehr nicht nur attraktive Karrieremöglichkeiten, sondern auch erstklassige Ausbildungsprogramme und Weiterbildungschancen – so wie die ELF erstklassigen Football bietet. Von technischen Experten über medizinisches Personal bis hin zu Logistikspezialisten - die Bundeswehr bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen“, so Marvin Euteneuer, Leutnant der Bundeswehr mit Schwerpunkt Eventmarketing. Abschließend erklärt er: „Die Kooperation zwischen der ELF und der Bundeswehr bietet für beide Seiten die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf Berufung und Sport zu richten.“

Um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber über die vielfältigen Möglichkeiten bei der Bundeswehr zu informieren, organisiert sie regelmäßig Veranstaltungen, Jobmessen und Informationsveranstaltungen in ganz Deutschland. Mit dem Karrieremobil der Bundeswehr war man bereits Teil des Championship Games in Duisburg im vergangenen September. Interessierte können sich jederzeit über die offizielle Webseite der Bundeswehr oder direkt bei einem der zahlreichen Karriereberaterinnen und -berater informieren und beraten lassen: www.bundeswehrkarriere.de

Die European League of Football startet am 25. Mai in ihre vierte Saison. Mit Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, dem amtierenden Champion Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, Cologne Centurions, Stuttgart Surge, Munich Ravens (Deutschland), Paris Musketeers (Frankreich), Milano Seamen (Italien), Raiders Tirol, Vienna Vikings (Österreich), Panthers Wroclaw (Polen), Madrid Bravos, Barcelona Dragons (beide Spanien), Prague Lions (Tschechien), Fehérvár Enthroners (Ungarn) und einer Schweizer Franchise gehen 17 Teams aus neun Nationen ins Rennen.

 

Ihr Ziel: Das Championship Game 2024 am 22. September in der VELTINS-Arena des FC Schalke 04 in Gelsenkirchen. Und die Zuschauer dürfen sich schon jetzt freuen: Die Bundeswehr ist auch wieder mit am Start!

 

Zu den Tickets für das Championship Game 2024 in Gelsenkirchen:

https://bit.ly/ELFCG24

Quelle und Foto: Pressemeldung European League of Football

Wenn Veränderung an der Tür klopft, öffnen wir sie mit offenen Armen und einem
Lächeln. Die Rhein-Main Rockets stehen vor einem neuen Kapitel voller Möglichkeiten und Vorfreude, und
wir laden alle Mitglieder herzlich ein, sich diesem Moment anzuschließen.

Am 20. April 2024 versammeln sich die Rockets in der Strackgasse 15 in Offenbach-Bürgel zur alljährlichen
Jahreshauptversammlung. Doch dieses Jahr ist anders. Dieses Jahr steht im Zeichen des Wandels, des
Fortschritts und der Erneuerung. Mit Stolz und Zuversicht präsentieren die Rockets ihre neuen Kandidaten
für das neue Führungsduo: Katja Bauer-Graupner, die sich zur Wahl als erste Vorsitzende und Oliver
Weber zum zweiten Vorsitzenden stellen. Zusammen mit Denise Werné-Hafner für Finanzen, Thorsten
Kruppka für Politik & Soziales bilden sie ein Team, das nicht nur Verantwortung übernimmt, den Übergang
organisiert, sondern auch die Weichen für die Zukunft zu stellen

„Unser Wille ist es den Verein durch ein verändertes und herausforderndes Umfeld zu führen.“ Zeigt sich
Oliver Weber optimistisch. Thorsten Kruppka wird bis auf weiteres auch die kommissarische
Abteilungsleitung – Herren Football übernehmen und den Übergang mitgestalten. Unterstützt wird er hier
von Holger Gräcmann und Teammanager Eric Hartung. „Bis Anfang 2025 wollen wir im Herrenfootball klare
Strukturen haben und auch gemeinsam die Verjüngung hinbekommen. Hier haben uns die Flagfootballer/
innen gezeigt, wie es geht und das Herrenteam im Raketen -Tempo überholt, was mich unglaublich stolz
macht “ so Kruppka. Der bisherigen 1. Vorsitzenden Dirk Zentgraf erklärte bereits im Vorfeld, dass er nicht
mehr zur Verfügung stehen werde. Dies bedeute nicht, dass er sich nicht auch weiterhin für die Rockets
engagieren möchte.

Die Jahreshauptversammlung ist nicht nur ein formelles Treffen, sondern ein Moment des Zusammenhalts,
der Gemeinschaft und der Vorfreude auf das, was kommt. Wir laden alle Mitglieder ein, Teil dieser
aufregenden Reise zu sein und gemeinsam die Zukunft der Rhein-Main Rockets zu gestalten.

Wir freuen uns darauf, Sie am 20. April um 17:30 Uhr in der Strackgasse 15 in Offenbach-Bürgel begrüßen
zu dürfen.

Quelle und Foto: Pressemeldung Rhein Main Rockets

Zusammen mit dem Hauptsponsor InterNetX intensiviert Frankfurt Galaxy die
Unterstützung für die Gesellschaft für MPS e.V., den Galaxy Community-Partner.

ie Partnerschaft zwischen Frankfurt Galaxy,
InterNetX und der Gesellschaft für MPS e.V. fokussiert sich auf die Bekämpfung, die
Erforschung und die gesellschaftliche Aufklärung von Mukopolysaccharidosen (MPS),
einer Gruppe seltener, fortschreitender Erkrankungen ohne Heilung, die oft im Kindes- oder
jungen Erwachsenenalter zum Tod führen. Unter dem Motto „Gemeinsam Hoffnung geben“
zielt die Gesellschaft für MPS e.V. darauf ab, Betroffenen Hilfe zu bieten, das Bewusstsein für
die Krankheit unter Medizinern zu erhöhen und so die globale Forschung voranzutreiben.

Seit der Saison 2023 ist die Gesellschaft für MPS e.V. Community-Partner bei Frankfurt
Galaxy und tausende Fans konnten sich an einem Informationsstand über die Aktivitäten der
Gesellschaft für MPS e.V. erkundigen sowie über die seltene Erkrankung aufklären lassen. Bei
Neugeborenen liegt die Wahrscheinlichkeit, an einem der MPS-Typen zu erkranken, bei etwa
1:65.000

Für 2024 planen Frankfurt Galaxy und InterNetX, das Bewusstsein für MPS weiter
zu erhöhen: Dazu waren am 06.04.2024 die Frankfurt Galaxy-Repräsentanten Lucas
Frenkel (Marketing & Sales Manager) und Joshua Poznanski (Spieler) auf dem „17th
International Symposium on MPS and related diseases“ in Würzburg als Gäste vertreten.

„Die Gala war ein beeindruckendes Ereignis, das uns durch die Teilnahme von Menschen,
die mit MPS leben, tief berührte“, erklärt Lucas Frenkel von Frankfurt Galaxy. “Ihre
persönlichen Geschichten und Einblicke in den Alltag mit dieser Herausforderung waren
besonders aufschlussreich und inspirierend. „ Es unterstrich die Bedeutung von Aufklärung
und solidarischer Unterstützung in einem Bereich, über den viele von uns zu wenig wissen.“

„Wir von der MPS Gesellschaft wissen, wie beeindruckend die Begegnung mit
unseren Patient*innen sein kann“, erklärt Lukas Seidel (Vorstandsmitglied und
mit MPS Typ IVa lebend). „Umso schöner ist es, dass wir dieses besondere Feeling
vermitteln konnten, welches wir immer haben. Wir sind eine große Familie,
die mit dem Besuch von der Galaxy noch einmal ein Stück gewachsen ist.“

Darüber hinaus wird InterNetX als Hauptsponsor einen European League of
Football (ELF) Heimspieltag ganz dem Thema “MPS” widmen und seine Trikot-
Logo-Sponsorenfläche der Gesellschaft für MPS e.V. zur Verfügung stellen, damit
der Verein auch von der medialen Reichweite in TV, Social Media und der Presse
profitieren kann. Das Brustsponsoring ist die prominenteste Werbefläche und
präsentiert das MPS e.V. Logo auf einem schwarzen Sondertrikot der Frankfurt Galaxy.

Quelle und Foto: Pressemeldung Frankfurt Galaxy

Die Rhein-Main Rockets können mit Stolz verkünden, dass ihre Jugendlichen eine beeindruckende Leistung
bei den Sichtungen in Berlin, Frankfurt und München gezeigt haben. Von insgesamt 450 talentierten
Teilnehmern fielen die Offenbacher nicht nur durch ihre sportliche Leistung, sondern auch durch ihren
positiven Auftritt auf. Die Trainer der Jugend-Nationalmannschaften, angeführt von den Head Coaches
Stefanie Thiele (U17 Mädchen), Max Groß (U17 Jungs) und Frank Grimm (U15 Mixed), haben nun den
erweiterten Kader für die ersten Trainingslager zur Vorbereitung auf die EM in Serbien bekannt gegeben –
und einige Offenbacher sind mit dabei. Zu den stolzen Trägern des Nationalmannschaftstrikots gehören
unter anderem: Ewa Aichholz, Elva Siebenlist, Yolien Grimm und Paula Mery, alle Spieler der Rockets.

Katja Bauer-Graupner, die designierte erste Vorsitzende, äußerte sich dazu: "Wir sind unglaublich stolz auf
unsere Offenbacher Jugendlichen, und Offenbach kann es auch sein."

Die Europameisterschaft wird vom 5. bis 9. September in Belgrad, Serbien, stattfinden. Bis dahin werden
pro Team drei vorbereitende Trainingscamps abgehalten. Nach den ersten Trainingslagern werden die
Coaches den Kader auf 20 Spielerinnen und Spieler (21 in der U15) reduzieren. Der finale Kader für die
Europameisterschaft wird nach dem letzten Trainingslager im August bekannt gegeben.

Quelle und Foto: Pressemeldung Rhein Main Rockets Offenbach

weitere...

Hanau Hornets sagen Pokal-Viertelfinale am 20. Mai ab

 

Hanau hat die Teilnahme am Hessenpokal-Viertelfinale, das am 20. Mai in Wiesbaden ausgetragen werden sollte, abgesagt. Im Trainingslager habe es zu viele Verletzungen gegeben, teilten die Hornets den Phantoms mit, wie Christian Freund, Vorstandsmitglied der Wiesbadener, erklärt. Die Phantoms ziehen entsprechend direkt ins Halbfinale ein, das ebenfalls in "Camp Lindsey" stattfinden soll. Termin ist Samstag, 27. April. Kick-off ist um 16 Uhr in der Willy-Brandt-Allee 17. Gegner ist GFL2-Absteiger Bad Homburg.

"Es ist sehr schade, dass Hanau das Spiel abgesagt hat, es wäre für beide Teams sicherlich eine hervorragende Möglichkeit gewesen, sich auf deren jeweilige Saison vorzubereiten", bedauert Oliver Gebhardt, der Sportliche Leiter der Phantoms, die Absage der Hornets von Head Coach Tony Small. 

Die Phantoms von Head Coach David Gordon hätten die Hornissen als Titelverteidiger des 2023 wiederbelebten Hessenpokal empfangen. Im Finale hatten sie sich vergangenes Jahr deutlich gegen Ligarivale Rüsselsheim Crusaders durchgesetzt und danach eine mit 9:1 Siegen hervorragende Saison gespielt.

Ein Nachteil entsteht den Phantoms gegenüber den Bad Homburger Halbfinalgegnern durch den Ausfall der Partie gegen Hanau nicht, denn auch deren Viertelfinale – auswärts bei den Hadamar Black Goats – wurde abgesagt.

Quelle: Pressemeldung Wiesbaden Phantoms

Sandro Platzgummer verstärkt die Galaxy

Der gebürtige Innsbrucker spielt American-Football, seit er sechs Jahre alt ist. In seiner Hei-
mat wurde Platzgummer u.a. neunmal Österreichischer Jugendmeister und galt 2015 als
AFL Youngstar of the Year. Nach weiteren Landestiteln und einer zweimaligen Krönung zum
European Superfinal Champion, sowie Austrian Bowl MVP 2019 wurde er im gleichen Jahr
schließlich zum NFL International Pathway Program (IPP) eingeladen und machte durch star-
ke Leistungen dort auf sich aufmerksam. Zur NFL-Saison 2020 schaffte er es auf diesem Wege
in den Practice Squad der New York Giants und verbrachte insgesamt drei Jahre in New York.
Während dieser Zeit durfte er dort u.a. sechs Pre-Season Spiele bestreiten.

Zur ELF-Saison 2023 kehrte der 26-Jährige dann zurück nach Innsbruck und wollte bei den
Tirol Raiders eigentlich neu durchstarten. Nach nur drei Spielen verletzte er sich aber schwer
am Knie und verpasste somit den Rest der Saison. Nun aber ist Sandro Platzgummer endlich
wieder in Topverfassung und möchte mit Frankfurt Galaxy in der Saison 2024, die im Juni
beginnt, neu angreifen. „Ich bin dankbar, dass ich in Frankfurt die Chance bekomme, mit der
Galaxy mein Comeback zu starten. Meine Gespräche mit Coach K und allen anderen in der
Organisation waren immer exzellent.

Es wird für mich eine besondere Erfahrung, an meiner Karriere als Arzt zu arbeiten und gleich-
zeitig auf dem höchsten Niveau in Europa zu spielen. Zusammen als Mannschaft erwarten
wir voneinander nur das Beste, sodass wir letztendlich das große Finale in der Veltins Arena
erreichen können.“, so Platzgummer optimistisch.

„Signing a player with the quality of Sandro Platzgummer is something very special and ma-
kes us very proud. But this signing also underlines our ambitions for the coming season. We
want to keep attacking,“ says Head Coach Thomas Kösling, adding that the Purple Hell - the
Galaxy‘s notorious fanbase, which has driven the team to many a victory in the past with its
vociferous support - will of course be particularly important. But you can always rely on their
loyal supporters at Galaxy games, so nothing should really stand in the way of a successful
start to the 2024 ELF season...

Quelle und Foto: Pressemeldung Frankfurt Galaxy

Die U20 der Wiesbaden Phantoms ist zum ersten Mal seit der Umformung der GFL-J von einem U19- in einen U20-Wettbewerb im Einsatz: Am Samstag, 24. Februar, ist

das Team von Head Coach Christian Freund Teil eines Skelly-Turniers in Schwäbisch Hall, zu dem ausschließlich GFL-J-Vereine eingeladen sind.

„Die Teilnahme ist inzwischen ein fester Bestandteil der Saisonvorbereitung“, freut

sich Freund auf das „Gastspiel“ bei den Unicorns, während dem sich zwar Offenses

und Defenses gegenüberstehen, allerdings ohne Lineman agiert wird.

Um 12 Uhr treffen die Phantoms im Haller Hagenbachstadion auf die Bad Homburg

Sentinels, messen sich um 12.50 Uhr mit den Fursty Razorbacks und ab 13.15 Uhr

mit den Stuttgart Scorpions und spielen um 14.30 Uhr gegen die Gastgeber sowie

um 15.45 Uhr gegen die Munich Cowboys.

Ladies suchen Gegner für Skelly-Turnier

Bis zu fünf Teams am 20. April ins „Camp“ eingeladen

Direkt vor dem Hessenpokal-Viertelfinale der Wiesbaden Phantoms gegen die Hanau Hornets am Samstag, 20. April, gibt es für die Phans etwas in „Camp Lindsey“ zu sehen: Das neu gegründete Ladies-Team lädt von 10 bis 14 Uhr zu einem Skelly-Turnier im „7on7“-Format ein – und sucht dafür noch Gegner.

Matthias Preßler, Football Operations Manager Ladies bei den Phantoms, erklärt: „Skelly bedeutet nur Pässe. Wir spielen ohne Lines.“ Hintergrund: Skelly, die Abkürzung für Skeleton Drill, ist eine Trainingsvariante, in der sich Offense und Defense gegenüberstehen, allerdings eben ohne die Linemen. In der Offense sind somit Quarterbacks, Runningbacks, Wide Receiver und eventuell auch Tight Ends gefordert, in der Defense die Linebacker, Cornerbacks und Safeties. Sinn eines Skelly-

Trainings ist das Einüben von Routen für die Offense, ohne einen Pass Rush befürchten zu müssen.

„Wir suchen dafür noch Gegner“, wirbt Preßler, bei dem sich interessierte Teams per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden können. Zumindest zwei Gegner sollten es sein, „gerne bis zu fünf“, betont der Ladies-Verantwortliche. Die Teams würden dann auf einem halben Feld in Turnierform miteinander trainieren.

Der GFL Ligaverbund e.V. verkündet den Beginn einer Medienpartnerschaft mit Sports
Illustrated Deutschland. Diese Zusammenarbeit eröffnet neue Wege in der Berichterstattung
über die German Football League (GFL) und bringt frische, innovative Inhalte zu Fans und
Anhängern des American Footballs.
Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Sports Illustrated Deutschland regelmäßig über die GFL
berichten – sowohl auf der Website als auch auf Social-Media-Kanälen. Geplant ist die
Veröffentlichung eines GFL-Blogs von Philipp Forstner auf sportsillustrated.de, außerdem
entwickelt Stephanie Schutta ein neues Format für Instagram und TikTok, das sich ausschließlich
der GFL widmet. Zusätzlich werden bestehende GFL-Formate wie der GFL-Livetalk und der GFL-
Legends Podcast mit Roman Motzkus über die Social-Media-Kanäle von Sports Illustrated
unterstützt.
Zum Start dieser Kooperation veranstalten der GFL Ligaverbund e.V. und Sports Illustrated
Deutschland eine besondere Aktion: die Verlosung eines Jahresabos von Sports Illustrated sowie
eines Sports Illustrated Hoodies. Fans sind eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen, weitere
Informationen finden sich auf den Social-Media-Kanälen der GFL. Außerdem sind Christoph
Landsgesell, Chefredakteur von Sports Illustrated, und Dirk Adam, Head of Digital Content Sports
Illustrated, in der neuen Episode des Podcasts „This is GFL-Football“ zu Gast.
Christoph Landsgesell, Chefredakteur Sports Illustrated: „Schon allein aufgrund der US-Heritage
von Sports Illustrated ist der Football Teil unserer Markenidentität – wir freuen uns sehr, diesen
Sport nun auch auf dem deutschen Markt intensiver zu begleiten. Außerdem bilden die GFL und
ihre Fans sowie Mitglieder eine interessante Zielgruppe. Wir sind gespannt darauf, welche
Anknüpfungspunkte uns diese strategische Zusammenarbeit in Zukunft bietet.“
Dirk Adam, Head of Content Sports Illustrated: Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit
der GFL, die seit mehreren Jahrzehnten die Faszination des American Football in Deutschland
verkörpert. Wenn man bei GFL-Spielen ins Stadion geht, spürt man als Fan immer auch einen
Hauch NFL."

Thomas Goepfert, Vorstandsmitglied des GFL-Ligaverbundes, sieht in der Kooperation einen
entscheidenden Fortschritt: "Diese Kooperation ist ein großer Schritt für unsere mediale
Reichweite. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte."
Torben Dill, Marketingberater der GFL, hebt die gegenseitigen Vorteile hervor: "Sports Illustrated
und die GFL stehen nicht nur für packende Geschichten und Hingabe, sondern auch für
Kooperation, Wachstum und Qualität. Diese synergetischen Effekte steigern die Reputation der
GFL erheblich."
Über Sports Illustrated Deutschland: Sports Illustrated Deutschland, ein Unternehmensteil der
Kouneli Sports GmbH, ist eine dynamisch wachsende Marke im deutschen Medienmarkt und
bietet eine umfassende Berichterstattung in verschiedenen Sportarten.

Quelle: Pressemeldung GFL

Seite 1 von 39