Duman, Frankfurt, Batschkapp, 27.5.2022

Duman rockte die ausverkaufte Batschkapp über zwei Stunden

Die türkische Rockband „Duman“ erfreut sich auch in Deutschland einer immer größer werdenden Beliebtheit; und das nicht nur ausschließlich bei den türkischstämmigen Mitbürgern. Selbst wenn man die Texte nicht versteht, so wie es bei mir der Fall ist, ist die Musik eingängig und man kann sich trotzdem zur Musik bewegen. Dies ist ein einer ausverkauften Batschkapp meist nur hinten an den Theken möglich, aber dort war die Party in vollem Gange.

Doch der Reihe nach: ziemlich pünktlich betrat die Band unter tosendem Applaus und Jubel die Bühne und legte direkt los. Geschrei, Gebrüll, Jubel, Applaus, und ganz viele Smartphones, die in der dicht an dicht gedrängten Batschkapp ein freudiges Konzertgefühl verursachten. Okay die Smartphones müssen nicht wirklich sein. Aber nun, es ist nun mal so.

Mit Texten und Songs, in denen es um die Liebe, das Feiern und Geschichten aus dem Leben geht, konnte Duman schon vor der Pause viel Applaus ernten und sich, wenn nicht sowieso schon geschehen, in die Herzen der Fans spielen. Ich selbst stand hinten und konnte dort schon viel Tanz beobachten.

Nach der Zwischenpause wurde noch mehr getanzt und je später der Abend wurde, je länger die Band spielte und nach und nach ihre Top-Hits präsentierte, umso mehr wurde dort, wo Platz war, ausgiebig gefeiert, getanzt, gelacht und sowieso überall mitgesungen.

Dass sich auch die Band darüber freute, endlich wieder vor einer vollen Hütte zu spielen, erwähnte Sänger und Gitarrist Kaan Tangöze mehrfach. Dies sahen die Fans genauso und wohl auch deswegen, aber nicht nur, forderten sie die Band dazu auf, nach dem ersten Ende an diesem Abend noch eine Zugabe zu liefern, was die Band gerne tat. So kam Duman beinahe auf eine Spielzeit von 2,5 Stunden – etwas weniger gewiss, aber die Zeit verflog schnell; auch wenn man die Sprache nicht beherrscht; denn wie gesagt: die Musik ist eingängig und motiviert mindestens zum Mitwippen und spätestens wenn man die fröhlich tanzenden Mitmenschen sieht ist Partystimmung vorprogrammiert.

Beitrag teilen

Scroll to Top