Dienstag, April 20, 2021

U18-Bundestrainer Steffen Ziesche beruft 25 Spieler in den WM-Kader

Die U18-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. tritt am heutigen Montag mit einem 25-köpfigen Aufgebot die Reise in die USA zur IIHF-U18-WM an....

Neuste Meldung

OF/MKK: Autokennzeichen an sechs Fahrzeug gestohlen! Nach missglücktem Überholmanöver Unfall verursacht und geflüchtet!

Offenbach (ots) Bereich Offenbach 1. Der diesjährige "Speedmarathon" findet am Mittwoch, 21. April 2021 statt

154 neue Infektionsfälle in Offenbach seit Freitag / Inzidenz: 267,1

Das Gesundheitsamt meldet für Offenbach 154 neue Infektionen seit Freitag. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 267,1 Fällen auf 100.000 Einwohner. Insgesamt gibt es...

Pärchen am Fernbahnhof/Flughafen in flagranti erwischt! Und weiter Fälle am Flughafen…

Frankfurt/Main (ots) Am vergangenen Wochenende waren die Beamten der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen gleich mit mehreren außergewöhnlichen Fällen beschäftigt.

Kommunen gehen neue Wege, um Fachkräfte zu gewinnen – Frankfurt ist dabei

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen Kommunen unter dem Dach der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) auf innovative Maßnahmen. Mit einem...

Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Die Elisabethenschule Hofheim sucht dringend Praktikumsplätze!

News-Stadt.de startet gemeinsam mit der Elisabethenschule Hofheim am Taunus einen Aufruf und bittet um Ihre Unterstützung! Die Schüler und...

Beliebt

HSG Hanau setzt auf weitere Spezialisierung im Jugendbereich

Engagierte Jugendarbeit wurde schon immer groß geschrieben bei der HSG Hanau. Jetzt intensiviert der Verein, der aktuell in der Aufstiegsrunde zur 2....

Rheingau: 2 Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf B 260

Bad Schwalbach (ots) Am Samstagabend kam es auf der B 260 zwischen Kemel und Bad Schwalbach zu einem Verkehrsunfall,...

Ergebnis: SGE mit gebrauchtem Tag in Gladbach

Ausgerechnet in Gladbach?! werden sich viele Eintracht Fans nach dem Spiel gedacht haben. Kurz, nachdem bekannt wurde, dass Hütter die Eintracht in...

Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Die Elisabethenschule Hofheim sucht dringend Praktikumsplätze!

News-Stadt.de startet gemeinsam mit der Elisabethenschule Hofheim am Taunus einen Aufruf und bittet um Ihre Unterstützung! Die Schüler und...

DHB-Kader für Olympia Qualiturnier steht

Das Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin gewinnt aus Sicht der deutschen Handball-Nationalmannschaft weitere Konturen. Bundestrainer Alfred Gislason hat am heutigen Montag ein 19 Spieler umfassendes Aufgebot nominiert, darunter auch die bei der WM im Januar fehlenden Kieler Hendrik Pekeler, Patrick Wiencek und Steffen Weinhold.

In der Max-Schmeling-Halle trifft das Team um Kapitän Uwe Gensheimer auf den WM-Zweiten Schweden (Freitag, 12. März, 15.15 Uhr, ARD live), den EM-Vierten Slowenien (Samstag, 13. März, 15.35 Uhr, ZDF live) und Afrikavertreter Algerien (Sonntag, 14. März, 15.45 Uhr, ZDF live). Die ersten beiden Mannschaften des Turniers qualifizieren sich für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August).

„Unser klares Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio”, sagt Bundestrainer Gislason. „Gegner und Programm stellen eine große Aufgabe dar. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Aufgebot unserer Handball-Nationalmannschaft bereit für diese Herausforderung sind.”

„Das Trainerteam hat sich lange und intensiv mit der Kaderzusammenstellung beschäftigt”, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes. „Wir werden im Vergleich zur WM im Januar wieder mehr Erfahrung im Team haben. Unser Auftaktgegner Schweden hat genau 40 Tage vor Anpfiff des wegweisenden Spiels gegen uns am Freitag noch im WM-Finale von Kairo gestanden. Wir sind davon überzeugt, mit den nominierten Spielern die aktuell stärkste Konstellation stellen zu können, aber deshalb ist Erfolg noch nicht selbstverständlich. Wir müssen in diesem Turnier von der ersten Sekunde an zu hundert Prozent präsent sein.”

Das Team trifft bereits ab Samstagabend in der Hauptstadt ein, nach den obligatorischen Corona-Tests ist die erste Trainingseinheit für den Sonntagnachmittag geplant.

Ein bis zu 16 Spieler umfassender Kader muss zur technischen Besprechung am Morgen des ersten Spieltages gemeldet werden. Während des Turniers sind bis zu fünf Wechsel aus einem 35er-Kader möglich. Auch dieser muss aufgrund aktuell möglicher Entwicklungen der Corona-Pandemie erst bei der technischen Besprechung finalisiert werden.

Das aktuelle Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft:

Tor: Andreas Wolff (KS VIVE Kielce/POL), Johannes Bitter (TVB Stuttgart), Silvio Heinevetter (MT Melsungen) 
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen) 
Rückraum links: Paul Drux (Füchse Berlin), Julius Kühn (MT Melsungen), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf) 
Rückraum Mitte: Philipp Weber (SC DHfK Leipzig), Juri Knorr (TSV GWD Minden) 
Rückraum rechts: Kai Häfner (MT Melsungen), Steffen Weinhold (THW Kiel), Fabian Wiede (Füchse Berlin) 
Rechtsaußen: Timo Kastening (MT Melsungen), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) 
Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (THW Kiel), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) 

Der Spielplan des Olympia-Qualifikationsturniers: 

Freitag, 12. März: 
15.15 Uhr: Deutschland – Schweden (ARD) 
17.45 Uhr: Slowenien – Algerien 

Samstag, 13. März: 
15.35 Uhr: Deutschland – Slowenien (ZDF) 
18.00 Uhr: Schweden – Algerien 

Sonntag, 14. März: 
15.45 Uhr: Algerien – Deutschland (ZDF) 
18.15 Uhr: Schweden – Slowenien

Quelle: Pressemeldung DHB

Neu

Dion West Jr. trainiert die Wide Receiver der Universe

Heute dürfen wir einen neuen Coach für die Men in Purple verkünden: Dion West JR wird die WideReceiver von Frankfurt Universe trainieren....

Ringen um Kanzlerkandidatur beendet: “Würfel gefallen” – Söder akzeptiert Votum für Laschet

Der CSU-Chef Markus Söder gratuliert zwölf Stunden nach dem CDU-Beschluss Armin Laschet zur Kanzlerkandidatur und steht damit zu seinem Wort vom Dienstag...

HSG Hanau: A-Jugend spielt auch in der kommenden Saison in der Bundesliga

Die A-Jugend der HSG Hanau wird auch in der Saison 2021/22 in der Bundesliga an den Start gehen. Wie der Deutsche Handballbund...

Viel Bewegung auf rechts bei den Damen der HSG Rodgau

Auf der Rechtsaußenposition werden die Frauen der HSG Rodgau Nieder-Roden in der neuen Saison noch variabler sein – eine gute Mischung aus...
Frankfurt am Main
Leichter Regen
12.1 ° C
13.3 °
10 °
47 %
5.7kmh
0 %
Sa
16 °
So
8 °
Mo
8 °
Di
9 °
Mi
12 °