21 September 2021

Neuste Meldung

Rockets verlieren punktlos in Bad Kreuznach

Am Sonntag spielten die Footballer der Rhein-Main Rockets Offenbach ihr zweites Auswärtsspiel in dieser Saison. Doch bei den...

Horror-Unfall auf der A5 bei Friedberg mindesten 4 Menschen sind Tot

In den frühen Morgenstunden am Sonntag (19.9.) kam es auf der A5, Fahrtrichtung Kassel, zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Ober-Mörlen zu einem...

Rotweiss schlägt Bornheim in einem hitzigen Duell

In der Verbandsliga Süd kam es am Sonntag zum Duell zwischen der SG Rotweiss Frankfurt und der SG Bornheim.

Golden Eagles siegen gegen Trier

In der Regionalliga Mitte erhalten sich die Golden Eagles aus Mainz die geringe Chance, am letzten Spieltag den Platz an der Sonen...

Weiterstadt aus dem DBBL Pokal ausgeschieden

Sehr lange haben die Weiterstädterinnen in der 2.DBBL kein reguläres Spiel mehr bestritten, die letzte Saison war geprägt von Coronabeschränkungen. Nun galt...

Beliebt

MTK: Frau in Flörsheim bewusstlos geschlagen! Achtung wieder Telefonbetrüger unterwegs!

Hofheim (ots) 1. Frau niedergeschlagen, Flörsheim, Anne-Frank-Weg, Jahnstraße, Dienstag, 14.09.2021, circa 23:00 Uhr - 23:30 Uhr

Kampf des TSV Schott wird nicht belohnt

In der Regionalliga Südwest gab es die nächste Niederlage für den TSV Schott Mainz. Bei den favorisierten Homburgern unterlagen...

Eintracht Frauen III siegen in Wetzlar

In der Regionalliga Süd der Frauen konnte sich das Team der Eintracht Frauen III in Wetzlar mit 3:2 durchsetzen.

Wiesbaden: Turnier war guter Gradmesser VCW mit zwei Siegen und guter Performance

Das sah schon sehr gut aus, auch wenn freilich noch Luft nach oben ist: Die Volleyball-Damen des VCW hatten von Freitag bis...

Der UV-Index: Oft missachtet, aber für gesunde Haut immer wichtiger

Aufstehen, duschen, und der Blick in die Wetter-App: Für Viele alltägliche Routine vor der Auswahl der passenden Bekleidung. Dabei wird gerne eine kleine, unscheinbare Zahl übersehen: Der UV-Index. Mit steigenden Temperaturen wird dieser Wert allerdings immer wichtiger für die Haut-Gesundheit. Zeigt er doch an, wie hoch die tägliche UV-Strahlenbelastung ausfallen wird. Deshalb verdient er nicht nur während der aktuellen Gluthitze der Sahara-Peitsche mehr Aufmerksamkeit.

Der UV-Index (UVI) in der Wetter App

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Maßzahl UV-Index international normiert. Sie beschreibt den erwarteten Tagesspitzenwert der UV-Strahlungsstärke. Je höher der Wert, desto höher auch das Sonnenbrand-Risiko für die ungeschützte Haut. Der UVI-Wert ist nach oben offen und an Empfehlungen zum Schutz vor UV-Strahlungen gebunden. Ein UV-Index von bspw. “7” entspricht einer “hohen Belastung” und macht “Schutz erforderlich”.

Hautärzte empfehlen nachdrücklich: Lichtschutz, Lichtschutz, Lichtschutz

Dr. René Stranzenbach, Dermatologe und Hautkrebsspezialist aus Minden sagt: “Die Lichtbelastung tritt verstärkt in Arealen auf, die wie Licht-Terrassen wirken, also auf exponierten Stellen, wie Wangen, Nase, Ohren oder eben der Kopfhaut.

Dabei ist die empfindliche Kopfhaut besonders sonnenbrandgefährdet. Der Grund: Die UV-Strahlung fällt direkt senkrecht auf das Haupt. Meist bilden zwar die Haare einen natürlichen Sonnenschutz. Doch Personen mit lichtem oder dünner werdendem Haar fehlt diese Schutzfunktion. Auch Scheitelträger vergessen häufig, dass sie der Sonne eine haarlose Angriffsfläche bieten. Das Problem “Kopfhaut-Sonnenbrand” kann somit Mann und Frau betreffen.

“Aber nicht nur Sonnenbrand, der einer akuten Gewebeschädigung entspricht, ist problematisch”, warnt Dr. René Stranzenbach. “Menschen mit lichtem Haar haben bereits oftmals sichtbare Hautschäden am Kopf”, bestätigt der Spezialist.

Er erklärt weiter: “Die langjährige kumulative Sonneneinstrahlung über Lebensjahrzehnte hinweg ist hierbei das Problem. Das ist, als ob man stetig negativ auf ein Konto einzahlt, bis das individuelle UV-Limit erreicht ist und bleibende Hautschäden entstehen. Hier sollte man mit Lichtschutz aktiv vorbeugen. Neben akutem Sonnenbrand kann chronischer UV-bedingter Lichtschaden zum Hautkrebs führen.”

Alpecin Kopfhaut Sun-Liquid, 190 ml UVP 14,99 EUR, im Handel erhältlich

Das Alpecin Kopfhaut Sun-Liquid mit Lichtschutzfaktor 15 (LSF 15) und Coffein- wurde speziell für die Kopfhaut entwickelt. Es filtert bis zu 93 Prozent der schädlichen UV-Strahlung. Durch die optimale Verteilbarkeit wird ein effektiver Sonnenschutz auf der Kopfhaut erzielt, der nicht fettet wie viele Sonnen-Cremes. Das Alpecin Kopfhaut Sun-Liquid bietet eine Zweifach-Wirkung: Schutz vor Sonnenbrand auf der Kopfhaut und Vorbeugung gegen erblich bedingten Haarausfall mit Coffein.

Quelle: Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG

Neu

RTK: Weltkriegsbombe in Rüdesheim entschärft! Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Mittelheim!

Bad Schwalbach (ots) 1. Kontrollen im Rheingau-Taunus-Kreis, Eltville am Rhein / Idstein / Taunusstein Freitag, 17.09.2021, 15:00 Uhr bis...

HTK: Krankenfahrstuhl-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt! Holztransporter reißt Loch in Hauswand!

Bad Homburg v.d. Höhe (ots) 1. Frau nach Diebstahl aus Haushaltswarengeschäft festgenommen, Bad Homburg v. d. Höhe, Louisenstraße, 20.09.2021,...

WI: Achtung Falsche Polizeibeamte rufen an! Trickdiebin wird gewalttätig!

Wiesbaden (ots) 1. Trickdiebin wird gewalttätig, Montag, 20.09.2021, 11:25 Uhr, 65191 Wiesbaden, Danziger Str. Am gestrigen...

Neuer Trimm-Dich-Pfad im Deutsche Bank Park eröffnet

Die Deutsche Bank und Eintracht Frankfurt haben heute gemeinsam in einer kleinen offiziellen Zeremonie einen modernen, digitalen Trimm-Dich-Pfad auf dem Stadiongelände des...
Frankfurt am Main
Leichter Regen
12.1 ° C
13.3 °
10 °
47 %
5.7kmh
0 %
Sa
16 °
So
8 °
Mo
8 °
Di
9 °
Mi
12 °