49€ Ticket1

Das 49-Euro-Monatsticket für Busse und Bahnen kommt für Millionen Fahrgäste

Bund und Länder haben sich über offene Finanzierungsfragen beim Öffentlichen Personennahverkehr „Deutschlandticket“ für Bus und Bahn geeinigt.

Was bekommt man für das Ticket?

Ein digitales, deutschlandweit gültiges „Deutschlandticket“ für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist zu einem Einführungspreis von 49 Euro pro Monat geplant. Das Ticket soll es im monatlich kündbaren Abonnement erhältlich sein, wie es in einem Beschlussvorschlag des Kanzleramts hieß. Der Preis könnte allerdings im Laufe der Zeit steigen.

Ab wann ist das Ticket erhältlich?

Nach Plan soll das Ticket ab 1.Januar zu bekommen sein. Ob das so klappt ist aber noch offen, es wurden Vorbereitungen für das Ticket geleistet, es müssten noch Fragen beantwortet werden.

Die Kosten werden wie folgt verteilt?

Drei Milliarden Euro kostet das 49 Euro Ticket pro Jahr. Die Kosten werden geteilt, beide Seiten (Bund und Länder) steuern also 1,5 Milliarden bei. Der Bund stellt zusätzlich 1 Milliarde Euro jährlich bereit, damit solle auch der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehr vorangetrieben werden.

Anzeige

Beitrag teilen

Scroll to Top