21 September 2021

Neuste Meldung

Rockets verlieren punktlos in...

Am Sonntag spielten die Footballer der Rhein-Main Rockets Offenbach ihr zweites Auswärtsspiel in dieser Saison. Doch bei den...

Horror-Unfall auf der A5...

In den frühen Morgenstunden am Sonntag (19.9.) kam es auf der A5, Fahrtrichtung Kassel, zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Ober-Mörlen zu einem...

Rotweiss schlägt Bornheim in...

In der Verbandsliga Süd kam es am Sonntag zum Duell zwischen der SG Rotweiss Frankfurt und der SG Bornheim.

Golden Eagles siegen gegen...

In der Regionalliga Mitte erhalten sich die Golden Eagles aus Mainz die geringe Chance, am letzten Spieltag den Platz an der Sonen...

Weiterstadt aus dem DBBL...

Sehr lange haben die Weiterstädterinnen in der 2.DBBL kein reguläres Spiel mehr bestritten, die letzte Saison war geprägt von Coronabeschränkungen. Nun galt...

Beliebt

SV Darmstadt besiegt Dresden trotz langer Unterzahl

In der 2. Bundsliga konnten sich die Darmstädter gegen Dynamo Dresden mit 1:0 durchsetzen. Dies, obwohl die Lilien bereits in der 9....

Galerie: Kickers Offenbach vs. FC-Astoria Walldorf – 19.09.2021

Bereitgestellt von unserem Partner pagafoto.de

W/Autobahnpolizei: Schwerer Unfall im Wiesbadener Kreuz mir überschlag! Schlägerei auf der Tank- und Rastanlage!

Wiesbaden (ots) 1. Schwerer Unfall im Wiesbadener Kreuz, Hochheim, Bundesautobahn 3 Wiesbadener Kreuz, Samstag, 18.09.2021, 08:25 Uhr

DTM in Assen: Nur Juncadella schneller als Tabellenführer van der Linde

Vielversprechender Auftakt für Tabellenführer Kelvin van der Linde. Der südafrikanische Audi-Pilot aus dem Team ABT Sportsline musste sich am ersten Trainingstag des...

Darmstädter Bürgerhaushalt 2.0 „Unser Projekt für die Stadt“

OB Partsch: „Die Zusammenarbeit mit der Bürgerjury ist eine vertrauensvolle und konstruktive Partnerschaft, von der die gesamte Stadt profitiert”

In seiner ersten Sitzung nach den Sommerferien hat der Magistrat am Mittwoch (7.) die Empfehlungen der Bürgerjury zu den eingereichten Förderanträgen von „Unser Projekt für die Stadt“ im Rahmen des Bürgerhaushalts 2.0 beschlossen.

Oberbürgermeister Jochen Partsch erklärte: „Wir gratulieren den Antragstellenden und wünschen Ihnen allen viel Erfolg mit der Umsetzung Ihrer Ideen. Auch bei allen, die in dieser Runde nicht bedacht werden konnten, bedanken wir uns für deren Interesse und Engagement für ein positives Zusammenleben in Darmstadt.“
Folgende Projekte werden mit bis zu 5 000 Euro durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt gefördert:

  • „Bücherschrank Postsiedlung“, Zusammen in der Postsiedlung e.V.
  • „Geben & Nehmen“, Foodsharing Darmstadt e.V.
  • „Brotbackhäuschen Edelsteinviertel“, Agora e.V.
  • „Belebung Ingelheimer Park“, Zusammen in der Postsiedlung e.V.
  • „Kräuterbeet Wixhausen“, Aktive Senioren Wixhausen
  • „Graffiti“, Goetheschule

In diesem Jahr konnten die Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerhaushalt 2.0 nicht nur Ideen für „Unser Vorschlag für die Politik“ einreichen, sondern auch zum ersten Mal Förderanträge für Projektideen im Rahmen von „Unser Projekt für die Stadt“ einreichen. Damit stellt die Wissenschaftsstadt Darmstadt finanzielle Mittel zur Verfügung, durch die Bürgerprojekte in Eigenregie umgesetzt werden können. Über die eingereichten Anträge hat eine eigens zusammengesetzte Bürgerjury beraten. Anfang Juni hat die Jury ihre Vorschläge für förderwürdige Projekte vorgelegt, die nun durch den Magistrat beschlossen wurden. Im nächsten Schritt muss die Stadtverordnetenversammlung dem noch zustimmen.

Für Oberbürgermeister Jochen Partsch ist die Zusammenarbeit mit der Bürgerjury ein wichtiger Schritt für die Stärkung der Bürgerbeteiligung in Darmstadt: „Auf Augenhöhe mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft in der Bürgerjury zusammenzuarbeiten und gemeinsam wichtige Entscheidungen zu treffen ist in diesem Fall sehr gut gelungen. Der Magistrat hat die Empfehlung der Bürgerjury als ausgewogen und fair empfunden. Diese Zusammenarbeit ist eine vertrauensvolle und konstruktive Partnerschaft, von der die gesamte Stadt profitiert.“

Wer Interesse hat, Projektideen zu unterstützen, kann sich die Projekte auf der Plattform www.da-bei.darmstadt.de ansehen und sich anmelden.

Die zweite Runde des Bürgerhaushalts 2.0 beginnt am 15. September 2019.

Quelle: Pressemeldung der Stadt Darmstadt

Neu

RTK: Weltkriegsbombe in Rüdesheim entschärft! Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Mittelheim!

Bad Schwalbach (ots) 1. Kontrollen im Rheingau-Taunus-Kreis, Eltville am Rhein / Idstein / Taunusstein Freitag, 17.09.2021, 15:00 Uhr bis...

HTK: Krankenfahrstuhl-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt! Holztransporter reißt Loch in Hauswand!

Bad Homburg v.d. Höhe (ots) 1. Frau nach Diebstahl aus Haushaltswarengeschäft festgenommen, Bad Homburg v. d. Höhe, Louisenstraße, 20.09.2021,...

WI: Achtung Falsche Polizeibeamte rufen an! Trickdiebin wird gewalttätig!

Wiesbaden (ots) 1. Trickdiebin wird gewalttätig, Montag, 20.09.2021, 11:25 Uhr, 65191 Wiesbaden, Danziger Str. Am gestrigen...

Neuer Trimm-Dich-Pfad im Deutsche Bank Park eröffnet

Die Deutsche Bank und Eintracht Frankfurt haben heute gemeinsam in einer kleinen offiziellen Zeremonie einen modernen, digitalen Trimm-Dich-Pfad auf dem Stadiongelände des...
Darmstadt
Klarer Himmel
11.7 ° C
13.9 °
9.4 °
50 %
5.7kmh
0 %
Sa
19 °
So
8 °
Mo
8 °
Di
9 °
Mi
12 °