Dienstag, April 20, 2021

U18-Bundestrainer Steffen Ziesche beruft 25 Spieler in den WM-Kader

Die U18-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. tritt am heutigen Montag mit einem 25-köpfigen Aufgebot die Reise in die USA zur IIHF-U18-WM an....

Neuste Meldung

OF/MKK: Autokennzeichen an sechs Fahrzeug gestohlen! Nach missglücktem Überholmanöver Unfall verursacht und geflüchtet!

Offenbach (ots) Bereich Offenbach 1. Der diesjährige "Speedmarathon" findet am Mittwoch, 21. April 2021 statt

154 neue Infektionsfälle in Offenbach seit Freitag / Inzidenz: 267,1

Das Gesundheitsamt meldet für Offenbach 154 neue Infektionen seit Freitag. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 267,1 Fällen auf 100.000 Einwohner. Insgesamt gibt es...

Pärchen am Fernbahnhof/Flughafen in flagranti erwischt! Und weiter Fälle am Flughafen…

Frankfurt/Main (ots) Am vergangenen Wochenende waren die Beamten der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen gleich mit mehreren außergewöhnlichen Fällen beschäftigt.

Kommunen gehen neue Wege, um Fachkräfte zu gewinnen – Frankfurt ist dabei

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen Kommunen unter dem Dach der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) auf innovative Maßnahmen. Mit einem...

Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Die Elisabethenschule Hofheim sucht dringend Praktikumsplätze!

News-Stadt.de startet gemeinsam mit der Elisabethenschule Hofheim am Taunus einen Aufruf und bittet um Ihre Unterstützung! Die Schüler und...

Beliebt

Frankfurt-Fechenheim: Der Händler Deines Vertrauens! Drogenhandel in der Wohnung

Frankfurt (ots) Dass der Handel mit Betäubungsmittel zwar grundsätzlich strafbar ist, war einem 25-jährigen Mieter aus der Leo-Gans-Straße durchaus...

Offenbach: 1. Totalschaden nach Unfall! 2. Vorfahrt missachtet und ein Unfall verursacht, dann geflüchtet!

Offenbach (ots) 1. Totalschäden nach Unfall - Dreieich-Götzenhain Alkoholeinfluss ist offensichtlich die...

Team D 100 Tage vor Tokio 2021

100 Tage vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele Tokio 2021 sieht DOSB-Präsident Alfons Hörmann Herausforderungen und Chancen für das Team Deutschland:

Wiesbaden: Demo für Samstag in der Innenstadt angekündigt

Aufgrund mehrerer Versammlungslagen und eines damit verbundenen größeren Polizeieinsatzes kann es am kommenden Samstag zu Verkehrsbehinderungen in der Wiesbadener Innenstadt kommen.

Aus dem Leben: Diskriminierung in der Bahn

Diskriminierung und (politischer) Rassismus ist leider allgegenwärtig. So auch vor ein paar Tagen, als ich mit der Straßenbahn unterwegs war.

Was ist vorgefallen?

Nun, ich stand während der Fahrt mit der Linie 11 in dem Bereich, der für Fahrräder und Rollstuhlfahrer gedacht ist. An einer Station stieg jemand mit einem Fahrrad ein und bat mich, da ich ihn aufgrund des vertieften Lesens der Nachrichten auf meinem Smartphone nicht bemerkte, doch bitte den Platz freizumachen, damit er sich samt Fahrrad dort platzieren kann.

Das tat ich dann auch und verlagerte mich in die Nähe der Klappplätze gegenüber, auf der eine ältere Dame mit ihrem Koffer saß.

Der Mann mit dem Fahrrad bedankte sich sehr höflich und freundlich bei mir, dass ich ihm Platz gemacht habe. Erst da habe ich bewusst zu ihm gesehen und gesagt “Kein Thema, alles gut, dafür ist der Platz auch da.” Erst da bemerkte ich, dass mein Mitmensch eine sehr dunkle Hautfarbe (und echt coole Frisur) besaß. Eigentlich dürfte das gar nicht der Rede wert sein, aber es passierte noch folgendes:

Der gute Mann drehte sein Fahrrad, dass die Vorderseite in Richtung Türen zeigten. Dabei wurde die ältere Dame irgendwie unruhig und aufmerksam, wie der Mann war, sagte er: “Gute Dame, bleiben Sie ruhig sitzen, ich habe nur das Fahrrad gedreht”. Doch die Dame sagte etwas, zwar recht leise, aber für nahe Personen gut hörbar. “Sie sehen gefährlich aus…” Dabeistand sie auf, wandte sich ab und ging woanders hin. Sehr verständlich, dass der bis dahin freundliche Mann wie folgt reagierte: “Dann verpissen Sie sich…”

Gewiss auch nicht die allerfeinste Art, aber er blieb dabei immer noch beim Sie. Im Gegensatz zur Dame hörte man seinen Satz wesentlich lauter. Dies führte durchaus zu Reaktionen bei anderen Fahrgästen, die den Kopf schüttelten oder ein Räuspergeräusch machten.

Ich selbst habe mich auf den freigewordenen Platz gesetzt, kurz kopfschüttelnd zu ihm geschaut und er machte eine deutliche Bewegung, die implizierte, dass es ihm egal ist.

Später stand mir die Dame gegenüber, nachdem der Mann ausgestiegen war. Erst wollte ich sie ansprechen, was denn los gewesen wäre, aber in dem Moment dachte ich mir auch, dass da nicht wirklich viel Sinnvolles bei herumkommen könnte.

Ja, vielleicht hat die Dame in ihrem Leben schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann durchaus sein. Und für diese Erfahrung an sich, sollte es so gewesen sein, kann ihr keiner einen Vorwurf machen. ABER man kann ihr definitiv den Vorwurf machen, dass sie anhand von Äußerlichkeiten, trotz eines äußerst freundlichen Verhaltens eines Mannes, derart mit Vorurteilen behaftet reagierte.

Traurig, aber wahr und noch trauriger, dass es überall Alltag ist. Dabei ist es egal, aus welcher Richtung in welche Richtung es geht!

(PG)

Neu

Dion West Jr. trainiert die Wide Receiver der Universe

Heute dürfen wir einen neuen Coach für die Men in Purple verkünden: Dion West JR wird die WideReceiver von Frankfurt Universe trainieren....

Ringen um Kanzlerkandidatur beendet: “Würfel gefallen” – Söder akzeptiert Votum für Laschet

Der CSU-Chef Markus Söder gratuliert zwölf Stunden nach dem CDU-Beschluss Armin Laschet zur Kanzlerkandidatur und steht damit zu seinem Wort vom Dienstag...

HSG Hanau: A-Jugend spielt auch in der kommenden Saison in der Bundesliga

Die A-Jugend der HSG Hanau wird auch in der Saison 2021/22 in der Bundesliga an den Start gehen. Wie der Deutsche Handballbund...

Viel Bewegung auf rechts bei den Damen der HSG Rodgau

Auf der Rechtsaußenposition werden die Frauen der HSG Rodgau Nieder-Roden in der neuen Saison noch variabler sein – eine gute Mischung aus...
Frankfurt am Main
Leichter Regen
12.1 ° C
13.3 °
10 °
47 %
5.7kmh
0 %
Sa
16 °
So
8 °
Mo
8 °
Di
9 °
Mi
12 °