Eröffnung der Regionalstelle AdiNet

AdiNet Rhein-Main eröffnet Regionalstelle

Das Antidiskriminierungsnetzwerk Rhein-Main, kurz AdiNet Rhein-Main, eröffnet im Offenbacher Rathaus seine erste Regionalstelle. Diese soll die Vernetzung in Offenbach und Umgebung stärken. So ist beispielsweise die Organisation regionaler Runder Tische für Akteurinnen in der Antidiskriminierungsarbeit geplant. Außerdem werden Sensibilisierungs- und Empowerment-Workshops sowie Netzwerktreffen angeboten. Darüber hinaus gibt es wöchentlich Sprechzeiten über Antidiskriminierungsangebote in der Region. AdiNet Rhein-Main-Koordinatorin Mahsa Nangeli wird die neue Stelle jeden Dienstag besetzen.

Der regionale Standort entstand auf Initiative von der Offenbacher Integrationsdezernentin Sabine Groß und mit Unterstützung von Kai Klose, Minister für Soziales und Integration. Die Stadt Offenbach stellt AdiNet Rhein-Main die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.

„Ich freue mich, dass ich das erste Regionalbüro von AdiNet Rhein-Main nach Offenbach holen konnte“, sagt Groß. „Die Stadt Offenbach hat die aus dem Menschenrecht auf Gleichheit vor dem Gesetz und den Schutz vor Diskriminierung erwachsenen Verpflichtungen bereits in 2016 für die eigene Verwaltung und die städtischen Eigenbetriebe in einer Antidiskriminierungsrichtlinie konkretisiert. Mit der neuen Regionalstelle AdiNet Rhein-Main eröffnen sich neue Möglichkeiten, auch für die Arbeit in anderen Städten und Gemeinden über Offenbach hinaus.“

„Ich bin selbst Offenbacherin und sehr gespannt auf die zahlreichen Akteurinnen , die die Antidiskriminierungsarbeit in unserer lebendigen Region stärken möchten“ betont Mahsa Nangeli, die die Regionalstelle in Offenbach immer dienstags besetzen und von 16 -17.30 Uhr Sprechzeiten zum Thema Antidiskriminierungsangebote in der Region anbieten wird. „Ich danke der Offenbacher Integrationsdezernentin Sabine Groß, die uns die Möglichkeit gibt, Vielfalt in Offenbach und Umgebung zu fördern. Ebenso bedanke ich mich bei Staatsminister Kai Klose für die Unterstützung unseres Netzwerks.“

AdiNet Rhein-Main Regionalstelle Offenbach und Umgebung

Rathaus Offenbach, Raum EG 20, Berliner Straße 100, 63065 Offenbach am Main Sprechzeiten für Antidiskriminierungsangebote in der Region: Dienstags von 16-17:30 Uhr www.adinet-rhein-main.de

Quelle und Foto: Pressemeldung der Stadt Offenbach am Main

Beitrag teilen

Scroll to Top