Skip to main content

Viktoria Griesheim wird Ausbildungs­zentrum von Mainz 05

Der SC Viktoria Griesheim wird ab 01. Juli 2023 offizielles Ausbildungszentrum des Nachwuchsleistungszentrums von Mainz 05. Eine entsprechende Partnerschaftsvereinbarung schlossen die 05ER und der Verein aus der Nähe von Darmstadt ab. Der "Ausbildungsverein mit Tradition" überzeugte die Verantwortlichen beim FSV. Die Griesheimer Nachwuchsförderung soll mithilfe der Partnerschaft auf ein noch höheres Level angehoben werden.

Als Teil eines Gesamtkonzepts intensiviert Mainz 05 die Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Region bereits seit fast zwei Jahren. Mit dem TSV SCHOTT Mainz, seit Oktober 2021 erstes Ausbildungszentrum der 05ER, ist in dieser Zeit eine starke Partnerschaft mit intensivem Austausch entstanden. Der FSV teilt dabei seine Erfahrungen, das Wissen und organisatorische Strukturen eines Top-Ausbildungsvereins und Nachwuchsleistungszentrums der Fußball-Bundesliga, um auch im regionalen Fußball eine professionelle Spieler- und Trainerausbildung zu unterstützen.

"Unser innovatives Konzept des Ausbildungszentrums, das wir mit dem TSV SCHOTT gestartet haben, ist eine echte Erfolgsgeschichte“, sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchs bei Mainz 05. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Viktoria Griesheim einen weiteren Verein für eine Partnerschaft gewinnen konnten und sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit den Trainern, Spielern und Verantwortlichen.“

Auch den Griesheimern bieten die 05ER vielfältige Unterstützung: Ausbildungspläne für die einzelnen Jahrgänge, Trainingseinheiten mit Coaches aus dem NLZ, Entwicklung von Trainerinnen und Trainern, Hospitationen und Unterstützung bei der Umsetzung des gemeinsamen „roten Fadens“ sind nur einige Elemente der Partnerschaft. "Wir haben in den vergangenen Monaten sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem TSV SCHOTT gemacht und gleichzeitig dazugelernt. Das Konzept entwickeln wir kontinuierlich weiter", sagt Marco Usai, sportlicher Leiter des Grundlagenbereichs im NLZ der 05ER und Ansprechpartner für die Ausbildungszentren. "Auch der SC Viktoria Griesheim, den wir mit seinen bestehenden Strukturen in der Ausbildung junger Spieler und Trainer als optimalen Partner sehen, kann nun davon profitieren.“

In Griesheim freut man sich auf die Ausbildungspartnerschaft. Christian Bergemann, erster Vorsitzender des SC Viktoria, sagt: "Soziale Verantwortung, Toleranz und Menschlichkeit sind keine Schlagworte, sondern prägen das Handeln und Denken beider Vereine. Wir freuen uns, dass wir die 05ER mit unserer Ausbildungsphilosophie überzeugen konnten und vor allem auf die Vielzahl an Möglichkeiten der Zusammenarbeit.“

Quelle und Foto: Pressemeldung FSV Mainz 05

Anzeige